Wie viel muss man verdienen für eine Finanzierung?

4 Antworten

Da gibt es tatsächliche nur die Regel, dass nach Abzug der kalkulierten Lebenshaltungskosten die Kreditrate übrig bleiben muss. also wenn du 2000 Netto verdienst und 1500€ Kreditrate hast, wird das schon eng.

Isuzu189  23.07.2024, 15:39

Das geht rechnerisch schon gar nicht mehr weil Lebenshaltungskosten (und eventuelles Hausgeld bei Eigentumswohnung bzw. Rückstellungen bei Haus) da gar nicht mehr reinpassen.

Naja mindestens verdienen muss man schon mal den Pfändungsfreibetrag von aktuell ca. 1500 € - so ein geringes Gehalt reicht aber in aller Regel trotzdem nicht für eine Immobilienfinanzierungen. Ist halt das absolute Mindesteinkommen.

Grundsätzlich hängt es davon ab wie hoch die Rate für Immobilie rechnerisch wäre und wie hoch die anderen Ausgaben sind. Die Kreditrate sollte (meine persönliche Anischt) maximal 1/3 des Einkommens ausmachen. Bei 1000 € sollte man entsprechend 3000 € verdienen.

Das kann man auch alleine.

Wieviel Kredit du bekommst, ist von deinem Netto-Einkommen abhängig . Auch solltest du einen schon länger laufenden unbefristetetn Arebitsvertrag und 20-30% des Kaufpreises als Eigenkapital haben.

Das ist zum einen für die Erwerbsnebenkosten wie Makler, Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer, denn diese Kosten finanziert dir die Bank in der Regel nicht. Außerdem erwarten die meisten Banken ein gewisses Eigenkapital, da sie meist nicht 100% des Immobilienwertes finanzieren.

Ich habe das damals alleine gemacht. Habe aber auch 5.000€ netto verdient.

Es kommt halt darauf an wieviel Du finanzieren möchtest.

Ist schon ein Unterschied ob Du nur 100.000€ oder 300.000€ finanzieren möchtest.

Je mehr desto mehr mußt Du auch sicher verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung