Wie viel muss man jährlich verdienen um sich einen Lamborghini Aventador leisten zu können?

8 Antworten

Soviel, dass dir 2000-3000 tsd (€) Unterhalt im Monat nicht wehtun und dir der Kaufpreis nicht an einer anderen Ecke fehlt.

Mal abgesehen von den Anschaffungskosten fallen ja auch laufende Unterhaltungskosten an: Benzin, Steuer, Versicherung, Kundendienst, TÜV, Reifen, Schmiermittel usw.

Das sind pro Jahr nochmal rund 30.000,- Euro obenauf. Allein neue Reifen kosten ab 2.000 Euro aufwärts.

Fährst Du das Fahrzeug für ca. 5 Jahre büßt Du vielleicht ca. 200.000 € Wertverlust ein plus 150.000 Kosten.

Wenn Du (im Kommentar einer anderen Antwort) ca. 41.000 Euro verdienst, brauchst Du 8,5 Jahre um diese Kosten zu decken, die in 5 Jahren entstehen. Und auch nur, wenn Du auf der Straße lebst, nichts isst und trinkst und nackt rumläufst. Sobald Du Miete zahlst, Lebensmittel brauchst und Klamotten, Versicherungen und Steuern bleiben von den 41.000 Euro nicht mehr viel übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie viel muss man jährlich verdienen um sich einen Lamborghini Aventador leisten zu können?

Mehr als sein Kaufpreis.

Solche Fahrzeuge werden nicht wie normale Autos zum Gebrauch gekauft, solch eine Mühle holt man sich, wenn man sonst alles hat.

Das bedeutet Haus, oder 2, Ferienwohnung und ein oder zwei "normale" Autos und genug Schotter, mit dem man nicht weiß, wohin sonst damit. Man braucht das Geld nicht.

Dann kauft man sich so einen Hobel.

Oder mal angenommen man verdient jährlich 41.000 und dann wartet man 10 Jahre und dann kann man es sich auch leisten

Nein, nichtmal ansatzweise. Wenn Du 41k (netto) verdienst kannst Du wieviel zurücklegen? 10? (Nichtmal, Du willst ja auch in Urlaub, mal ne neue Glotze, etc.....)

Dann brauchst Du schonmal 35 Jahre, bis Du die Kohle zusammen hast.

Kommt noch hinzu, im Unterhalt ist so ein Fahrzeug nicht gerade günstig. Alleine ein Satz Reifen und die Inspektion kostet einen Monatslohn. Sollten Felgen fällig werden, bist Du so viel los wie im Vierteljahr reinkommt und wehe die Bremsscheiben müssen erneuert werden, dann auch.

Die Versicherung kostet ein Monatsgehalt und Sprit säuft das Teil wie ein Loch.

Alles in allem übersteigt der Unterhalt solch eines Teiles breits die von Dir genannten Einkommensverhältnisse, es sei denn, es macht Dir Spaß, als einzigen Luxus im Leben diesen Hobel vor der Tür stehen zu haben und dafür ackern zu gehen.

lustigerweise ist die anschaffung noch das billigste! ;-) aber der unterhalt...auf jahre gerechnet, ist das teuerste! versicherung, steuer, inspektionen, reparaturen...usw., sind mal richtig teuer!!

Da geht es dann nicht um Einkommen, sondern um Vermögen.