Wie viel muss man etwa verdienen, um sich einen Ferrari leisten zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die 75.000 angespart hat kann man das mit 2500 netto. Das Problem ist nur dass man dann kaum noch Geld für andere Dinge übrig hat, mit groß Urlaub oder gar für eine Immobilie sparen ist dann nichts mehr,. denn die Versicherung, ein Reifensatz und die Werkstatt-Stundensätze sind exorbitant.

Hinzu kommt dass man noch ein weiteres Daily-Driver-Auto und eine beheizbare (wegen der Feuchtigkeit) Garage braucht, denn niemand fährt mit so einem Ferrari mit Winterrerifen herum. Das kostet summa summarum viel Geld aber muß sein.

Die laufenden Kosten für Versicherung und Steuer halten sich tatsächlich im Rahmen.

Teuer sind Vorallem die Reparaturen und auch der Spritverbrauch. Da gibt es schöne Foren, wo Inhaber dieses Fahrzeugs anderen Kaufberatung geben, das kannst du dir mal anschauen.

Die Reparaturen sind aber wohl selten im dreistelligen Bereich, dafür sollte man also immer reichlich was auf der hohen Kante haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Wenn das Auto 75k kostet, dann sollte man auch mindestens 75k gespart haben. Besser etwas mehr, damit die ersten Reparaturen einem nicht den Boden unter den Füßen wegziehen.

Ich würde sagen 6500€ im Jahr mit 15k km Fahrt ohne mit einberechnung von Reparatur.

Die Reparatur und Service wird dich welchem viel Geld kosten.

Jetzt kommt es drauf an welche Art von Mensch du bist. Ob du bereit bist einen großen Teil deines Einkommens für das Auto auszugeben oder nicht.

Können ist relativ, es gibt genug Deppen die sich irgendeine Angeberkarre holen und dafür 50% ihres Einkommens verballern.

In deinem Fall sprechen wir von einer 20 Jahre alten Kiste zum Preis eines Oberklasse-Neuwagens. Das kann man wenn man es unbedingt will mit nem mittelmäßigen Gehalt stemmen. Aber wozu!?

KungFuTanga
Fragesteller

ich habe immer geträumt von genau diesem Auto und möchte meinen Traum mal realisieren

blankeMaja  03.03.2023, 02:03
@KungFuTanga

Das denken viele Leute, die grade 18 oder dergleichen sind und zum ersten Mal Geld verdienen und die denken, Geld ist nur für Konsum. Die holt schnell das echte Leben ein, warte mal 1-2 Jahre ;)