Wie viel muss man eine anzahlung machen wenn man eine urlaubsreise bucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Reiseveranstalter nehmen 20% .Den Rest 4 wochen vor Reiseantritt.

JackyfeatRosti
Beitragsersteller

und wann müsste ich denn rest bezahlen.. also wie viele wochen vor reise beginn

danke im vorraus

Bswss  29.12.2011, 20:45
@JackyfeatRosti

Beim Abholen der Reiseunterlagen (kann aber auch im** Voraus** abgebucht werden), 1 - 2 Wochen vor Reiseatritt.n

JackyfeatRosti
Beitragsersteller
@Bswss

Okay.. ich kann es aber auch bar vorbei in das zuständige reisebüro bringen

Das ist unterschiedlich und verhandelbar. Zwischen 10% und 50% ist alles möglich. Ein Viertel oder 20% sind üblich.

  1. Der Reisepreis wird nur in An- und Restzahlung geteilt, wenn der Reisebeginn noch länger als vier Wochen in der Zukunft liegt. Lohnt sich sonst nicht. Erst nach der Restzahlung werden ja die Reiseunterlagen erstellt, gedruckt, verschickt. Das wird sonst zu eng.

  2. Je nach Reiseveranstalter liegt die Anzahlung bei 10 bis vielleicht 50%. Da hat Bswss schon die richtige Antwort gegeben. Die Restzahlung passt sich entsprechend an.

3. Reisen werden teils an das Reisebüro und viel häufiger direlkt an den Reiseveranstalter bezahlt. Bei Ersterem hat man vielleicht noch Chancen auf eine indivduelle Absprache, bei Letzterem natürlich weniger. Deren automatisierte Systeme spucken schnell eine Zahlungserinnerung/Mahnung/Stornierung aus.

das sagen Dir die Mitarbeiter sofort im Reisebüro, wenn Du die Reise buchst; Du bekommst sogar schriftlich, wieviel Du anzahlen musst und bis wann die Restzahlung zu erfolgen hat

Das kann man sogar verhandeln. Ich habe noch nie angezahlt. Buchung ist Buchung ist die ist verbindlich. Was machst du denn mit deiner Anzahlung, wenn der Reiseveranstalter bis zum Reiseantritt Bankrott ist? Das Mindeste, was man erwarten darf ist eine Bankbürgschaft. Nicht nur der Reiseveranstalter hat das Recht sich abzusichern. Der Kunde wohl auch.

Reisemelly  30.12.2011, 23:33

Die An- und Restzahlung ist in Deutschland durch den Sicherungsschein gesetzlich gesichert. Da braucht es keine individuelle Bankbürgschaft.

JackyfeatRosti
Beitragsersteller

Okay... aber das macht auch nicht jedes reisebüro... ich habe gehört das man anzahlen muss

ralosaviv  29.12.2011, 20:58
@JackyfeatRosti

Die Möbelverkäufer sagen auch, dass man anzahlen muss..... bis du dich ohne Unterschrift verabschiedest. Dann geht das plötzlich ohne.