Wie genau bezahle ich Steuern wenn ich Spotify mache?

2 Antworten

Kollege sagt falsch. Jede Form von Handel ist ein Gewerbebetrieb. Und dieses Gewerbe muss gemäß § 14 GewO angemeldet werden. Eine Nichtanmeldung ist entsprechend eine Ordnungswidrigkeit, auf die es bis zu 1.000€ Bußgeld geben kann.

Das Gewerbe muss also bei der Stadt angemeldet werden und anschließend muss es auch dem Finanzamt angezeigt werden, nämlich mittels dem Ausfüllen und elektronischen Übermittelns (ELSTER) des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung.

Als Gewerbetreibender ist man verpflichtet, Einkommen-, Gewerbe- und Umsatzsteuererklärungen abzugeben.

Da du minderjährig bist, bist du aber nicht geschäftsfähig und daher auch nicht dazu fähig, einen Gewerbebetrieb zu führen. Du kannst ein Gewerbe (bzw. generell eine selbständige Tätigkeit) nur dann führen, wenn dich das zuständige Familiengericht mit Zustimmung deiner Eltern dafür fähig erklärt. Siehe § 112 BGB. Das Gericht wird aber sehen wollen, dass du reif genug bist, dich die Sache nicht von deinem Hauptberuf als Schüler ablenkt und sie durchgeplant ist (z.B. Businessplan).

Edit: Sorry, ich habe "Spotify" im Fragentitel falsch als "Shopify" (E-Commerce Plattform) gelesen. Du willst also Musik produzieren und über einen Streamingdienst anbieten? Das kann (!) freiberuflich sein, muss aber nicht und hinsichtlich deines Alters wird auch das zu 99% ein Gewerbe sein. An eine Freiberuflichkeit sind zahlreiche Bedingungen geknüpft. Aber auch wenn es eine Freiberuflichkeit wäre anstelle eines Gewerbes, würde dir das rein gar nichts bringen - die Genehmigung des Familiengerichts + Eltern bräuchtest du trotzdem, auch müsstest du deine Tätigkeit beim Finanzamt anmelden und Steuererklärungen abgeben. Die einzigen Unterschiede sind ein Formular beim Gewerbeamt sowie Gewerbsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

verreisterNutzer  25.11.2022, 11:54
  • Das kann (!) freiberuflich sein, muss aber nicht und hinsichtlich deines Alters wird auch das zu 99% ein Gewerbe sein.

Ich bin noch unter 16, muss ich dann trotzdem ein Gewerbe anmelden? Habe das nicht so ganz verstanden

Functional  25.11.2022, 13:09
@verreisterNutzer

Ja. Aber dafür benötigst du die Zustimmung des Familiengerichts und deiner Eltern (beide — nicht eines von beiden!).

Voll geschäftsfähig ist man übrigens mit 18, nicht mit 16.

AntiRedlich  25.11.2022, 09:38

Als Kleingewerbe treibender muss man erst ab einer bestimmten Grenze Steuererklärungen abgeben.

Functional  25.11.2022, 13:08
@AntiRedlich

Es gibt weder steuer- noch gewerberechtlich ein Kleingewerbe. Jeder Gewerbetreibende bzw. Selbständige muss Steuererklärungen abgeben.

wenn du Geld verdienst brauchst du ein Kleingewerbe

Berufstätige dürfen bis zu 520 Euro monatlich über einen Nebenjob dazuverdienen, ohne Steuern oder Sozialabgaben für die Einkünfte zahlen zu müssen. Bis zum Oktober 2022 waren für den Minijob maximal 450 Euro pro Monat vorgesehen, danach wurde der Betrag auf 520 Euro pro Monat erhöht.

Functional  24.11.2022, 22:56

Ein Kleingewerbe gibt es weder steuer- noch gewerberechtlich. Gewerbe ist Gewerbe. Und ein Gewerbe ist kein Minijob und hat insofern auch nichts mit irgendwelchen Minijobgrenzen zu tun.