Muss ich Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Natürlich musst du ein Gewerbe anmelden und auch Steuern bezahlen. Warum sollte das für dich nicht gelten?

Zudem kann es auch sein, das erst einmal überprüft werden muß, ob deine Artikel überhaupt zulässig und hergestellt oder verkauft werden dürfen.

xAlltagsHelferx
Beitragsersteller

Aber doch nicht bei selbstgemachte Sachen. Hätte ja durchaus sein können, dass ich ein Gewerbe erst nach einem bestimmten Umsatz anmelden müsste, was weiß ich. Danke.

chanfan  01.09.2021, 15:32
@xAlltagsHelferx

ich weiß jetzt nicht auf was sich "Aber doch nicht bei selbstgemachte Sachen." bezieht, aber du darfst das schon glauben,

Du lässt dich am besten bei der IHK in deiner Umgebung beraten.

Geochelone  01.09.2021, 20:38
@xAlltagsHelferx

Ob du die Sachen selbstgemacht hast, spielt keine Rolle. Und Freimengen oder Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht. Das Gewerbe ist anzuzeigen, sobald du deine Ware anbietest.

Von Experte Geochelone bestätigt

Ja, du musst ein Gewerbe anmelden.

Ob du Steuern zahlen musst, hängt bei der Einkommen- und der Gewerbesteuer von der Höhe des Gewinns bzw. des zu versteuernden Einkommens ab. Bei der Einkommensteuer gibt es einen Grundfreibetrag von derzeit 9.744 €, bei der Gewerbersteuer einen Freibetrag von 24.500 €.

Wenn dein Umsatz unter der Freigrenze von 22.000 € liegt, gilt die Kleinunternehmerregelung. Umsatzsteuer wird dann nicht erhoben, du darfst aber keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen und auch der Vorsteuerabzug entfällt.

Einen Gewerbeschein benötigst du definitiv. Du musst die Einnahmen auch beim Finanzamt angeben, aber Steuern musst du erst bei über 9.744€ im Jahr zahlen

chanfan  01.09.2021, 15:27

Du hast aber die Umsatzsteuer vergessen, die er abdrücken muss. :)

PatrickLassan  01.09.2021, 15:45
@chanfan

Wenn er von der Kleinunternehmerregulung, § 19 Umsatzsteuergesetz, Gebrauch macht, wird keine Umsatzsteuer erhoben.

chanfan  01.09.2021, 15:46
@PatrickLassan

Das mag schon sein, Aber diese Info hätte er erst einmal bekommen müssen oder?

Das wurde leider so nicht beschrieben. :)

PatrickLassan  01.09.2021, 15:48
@chanfan

Solange der Jahresumsatz 22.000 € nicht übersteigt und der Unternehmer nicht zur Regelbesteuerung optiert, gilt § 19 UStG.

chanfan  01.09.2021, 15:50
@PatrickLassan

Jetzt haust du das nächste raus, wonach nicht gefragt wurde.

Sorry, aber du hast es leider nicht verstanden. Fahr mal einen Gang zurück und du verstehst vielleicht dann was ich meine.

PatrickLassan  01.09.2021, 15:51
@chanfan

Du meinst, dass er Umsatzsteuer 'abdrücken' muss, und ich meine, dass er mit dem Verkauf von ein paar 3-D-Modellen unter der Freigrenze bleibt.

chanfan  01.09.2021, 15:54
@PatrickLassan

Kann es sein, das du eigentlich gar keine Ahnung von der Materie hast?

Irgendwie wurschtelst du hier ein paar Sachen zusammen, die nicht Zusammen passen. :)

Mir soweit egal. Das könnte aber für den Fragesteller irgendwann mal blöd aussehen. :)

Aber egal. Die werden ihm bei der IHK schon erklären, wie das alles funktioniert. :)

PatrickLassan  01.09.2021, 15:57
@chanfan
Kann es sein, das du eigentlich gar keine Ahnung von der Materie hast?

Klar, nach fast 49 Jahren in der niedersächsischen Finanzverwaltung habe ich natürlich keine Ahnung von Steuerrecht. ^^

Das könnte aber für den Fragesteller irgendwann mal blöd aussehen.

Was genau könnte denn in Bezug auf die Umsatzsteuer 'blöd aussehen'?

Anscheinend hast du Probleme damit, wenn man eine deiner Aussagen korrigiert.