Wie viel muss ich meinem Kaktus an Wasser geben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kakteen kommt es sehr darauf an, daß sie genug Licht bekommen... dann ist es eher weniger wichtig, wieviel Wasser man ihnen gibt- 1x-2x die Woche eine große Menge ist wohl am besten, und im Winter weniger, so daß sie eine Ruhepause kriegen

Die brauchen nicht viel, aber 10 ml im Monat sind doch zu wenig...15 ml jeweils am Sonntag würde ich empfehlen...wenn er klein ist

Molamenc
Beitragsersteller

Es sind drei kleine runde Köpfe Danke

Man müsste wissen, welche Art und wie groß, aber 10 ml einmal im Monat ist doch etwas zu spärlich.

Es ist einfach sehr schwierig, Dir Rat zu geben, weil du ja zugibst, keinen grünen Daumen zu haben, und man daher nicht weiß, was du weißt: z.B. für deinen Rückschlag mit den Aloes war sicher nicht die Häufigkeit und Menge des Gießens verantwortlich. Eher das falsche Substrat oder Kalkwasser oder ein Topf ohne Abzug also Staunässe.

Molamenc
Beitragsersteller

Ok Danke ich werd mal schauen :)

findesciecle  05.01.2013, 22:48
@Molamenc

nur um zu ergänzen, wie robust z.b Aloe Veras sind - einen Teil meiner Aloes pflanze ich jedes Jahr Ende Mai ins Freie (nach mehrwöchigen langsamen GEwöhnen an die Sonne), einfach in Gartenerde und hole sie Ende September wieder rein: gedeihen prächtig, auch im regenreichen deutschen Sommer.

sagen wir - je nach größe - aber einmal in der woche müsste reichen. kommt darauf an wie viel du giest und wie groß der kaktus ist.

Molamenc
Beitragsersteller

Bei dem anderen (Aloe Vera) war eine Woche schon viel zu viel und wie viel dann in der woche :)

Danke Mola

WisdomDragon  04.01.2013, 19:57
@Molamenc

ich habe meinen kleinen Kaktus immer einmal in der woche ein paar tropfen gegeben. aber der stand auch 12 h am tag in der prallen sonne ;)

Jetzt steht

mein kleiner grüner kaktus da draußen am balkon, holleri hollera hollero...