Wie viel müsste ein IT-Systemelektroniker verdienen wenn er wirklich fair bezahlt würde?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

5.000 Euro pro Monat 75%
9.000 Euro pro Monat 25%
7.000 Euro pro Monat 0%
12.000 Euro pro Monat 0%
15.000 Euro pro Monat (wegen Konkurrenz, Influencer, Ausland usw. 0%

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ich glaube, Du hast den Bezug zur Realität verloren - hast Du überhaupt ein Gefühl dafür, wie viel Geld das ist? Ich habe keinen Überblick darüber, wie man einen Systemelektroniker bezahlt, aber es wird nicht mehr als für die Softwareentwicklung sein und dort sind 5000-6000 pro Monat für viele das obere Ende, danach muss man schon wirklich gut sein und am besten noch Personal- oder Projekt-Verantwortung tragen.

Außerdem kann man die Frage nicht beantworten, genauso wenig wie Du sagen könntest, wie viel Geld ich verdienen sollte. Warum? Ganz einfach: Du hast keine Ahnung, was ich konkret mache, wie gut ich darin bin, wie viel Erfahrung ich habe, bei welcher Firma ich arbeite, in welcher Region ich lebe, wie ich über das Gehalt verhandeln kann, etc. ...

Solche Aussagen funktionieren einfach nie.

Viel wichtiger ist, dass Du deine Qualitäten richtig einschätzen und ein Preisschild dran hängen kannst, damit kannst Du dann zu einer Firma gehen und kommst hinterher mit einem Angebot wieder raus, oder eben nicht - so lernt man seinen wirtschaftlichen Wert kennen.

Aber wenn Du damit 15.000 pro Monat als Zahl aufkreuzt, werden die vermutlich ihre Freundlichkeit vergessen und dich direkt wieder raus schicken.

MichaelSAL74  18.06.2023, 08:45

Sehr gut geschrieben und dann kommt noch hinzu in welcher Firma, Größe der Firma, Kunden der Firma, Aufgabe des Angestellten und und und

Und zum Gehalt das kann von 2000 bis 5000 brutto etwa reichen

Näheres kann man zB mal bei kuunuunu recherchieren, wenn man will

HappyPhilXD  18.06.2023, 01:45

Dachte ich mir gerade auch, nicht mal der Chef verdient so viel ;)

Palladin007  18.06.2023, 08:24
@HappyPhilXD

Och doch, es gibt garantiert Geschäftsführer, die so viel verdienen, sie legen sich ihr Gehalt immerhin selber fest.

Man müßte erst mal klären, was ist fair. Man selbst empfindet etwas als unfair und ein anderer findet es fair.

5.000 Euro pro Monat

Wir wollen ja nicht übertreiben.
Ist auch nur ein Job, bei dem zwar viel gedacht, aber nicht viel gemacht wird. "Echtes" Handwerk ist anstrengender und schlechter bezahlt.

Und wenn es bei Vodaphone ist:
Gemessen an der Fehlerhaftigkeit der Systeme müssten die Mitarbeiter wohl noch Geld mitbringen.