Wie viel mol NH3 können aus 3mol N2 und 6mol H2 gebildet werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jincheng

nach der Reaktionsgleichung

N2 + 3 H2 ---> 2 NH3

entstehen aus 1 mol N2 genau 2 ml NH3

Wenn man 2 mol N2 einsetzt, ergibt sich:

2 N2 + 6 H2 --> 4 NH3

Mehr Stickstoff lässt sich nicht umsetzen, da der gesamte vorhandene H2-Vorrat aufgebraucht ist:

3 N2 + 6 H2 ---> 4 NH3 + N2

LG

Zwergbiber50  14.01.2019, 19:21

Vielen Dank fürs Sternchen

Die Reaktionsgleichung lautet:

N2 + 3 H2 ---> 2 NH3

Aus einem mol N2 entstehen daher 2 mol NH3. Aus 3 mol N2 entsteht (2 x 3 mol) 6 mol NH3.

Aus 3 mol H2 entstehen 2 mol NH3. Aus 6 mol H2 entstehen (2 x 2 mol) 4 mol NH3.

Du musst die Faktoren vor den Summenformeln in Bezug zueinander setzen und dann (über einen Dreisatz) hochrechnen. So wie ich es oben gemacht habe.

Nach N₂ + 3H₂ ⇄ 2NH₃ ergäben sich bei vollständiger Umsetzung des Wasserstoffs 4 Mol Ammoniak. Der Wert wird, da Gleichgewicht, nie erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung