Wie viel ml darf im Koffer sein?

3 Antworten

Alles mit Batterie oder Akku sollte ins Handgepäck, den Koffer im Frachtraum kannst du theoretisch komplett mit Flüssigkeit füllen.

im Handgepäck darfst du maximal 1 Liter mitnehmen, in Verpackungen bis maximal 100ml.

Dinge, die dir gehören müssen nicht angemeldet werden. Problematisch werden die 23 neu verpackten Rolex bei der Einreise dennoch... kommt auf die Verhältnismäßigkeit an.

Elektronische Geräte müssen ins Handgepäck. Wenn Du in ein Nicht-EU-Land fliegst, musst Du Dein Laptop nicht anmelden. Es empfiehlt sich aber, Rechnungen für noch relativ neuwertige elektronische Geräte mitzunehmen, damit Du bei der Wiedereinreise keine Probleme bekommst.

Hygieneartikel gehören in den Koffer. Die Regelungen bezüglich Flüssigkeiten im Handgepäck sind wieder sehr streng.

Wenn Du Medikamente in der Kabine brauchen wirst, ist eine ärztliche Bescheinigung sinnvoll (vor allem bei Flüssigkeiten).

Im Aufgabegepäck gibt es keine generelle Begrenzung der Flüssigkeitsmenge. Du musst halt das erlaubte Gewicht einhalten, trotzdem keine brennbaren Flüssigkeiten, in manche Länder dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden, ab soundsoviel Litern Alkohol ist dieser zu verzollen...

Alles, was einen Lithium-Akku hat, muss ins Handgepäck. Also z.B. die elektrische Zahnbürste und der Laptop. Zoll wird bei Laptops eher dann ein Problem, wenn du derer drei Stück mit Originalverpackung bei dir hast.

Duschgel, Parfüm usw. kann ins Handgepäck, wenn die 100 ml eingehalten werden. Zur Klarstellung: Da geht es nicht um den Füllstand, sondern um die Größe des Gefäßes! Ansonsten halt ins Aufgabegepäck, da können auch die größeren Packungen problemlos mit.