woher weiß ich ob mein gehäuse lüfter die luft rein holt oder rausdreht?

4 Antworten

Es müssen immer manche Lüfter luft rein und andere diese wieder rausbefördern. Meist pusten die vorderen rein und hinten und oben raus, für die optimale Luftzirkulation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace

Gehäuselüfter sollten immer so eingebaut sein, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse herausziehen.

Wenn die Lüfter die Luft nach innen blasen würden, dann würden sie ja auch automatisch den Staub in das Gehäuse hinein pusten, und das würde keinen Sinn machen.

Am besten einfach mal den PC starten und ein Blatt oder einen Faden vor die Lüftungsschlitze halten, dann siehst du ob er Pustet oder nicht. :)

Bei einigen Herstellern werden auf dem Lüfter selbst kleine Pfeile angebracht, welche zeigen, in welche richtung sich entweder der Lüfter dreht oder in welche Richtung sich die Luft bewegt

Das steht immer an dem "Gehäuse" des Lüfters, also da wo der Lüfter drin sitzt