Downloadgeschwindigkeit bei Repeater halbiert?
Ich habe gehört das bei dem Einsatz von einem Repeater die Geschwindigkeit halbiert wird (Nur 2,4 GHz, nicht Dualband). Nun wollte ich wissen ob dies nur für das interne Netz gilt oder auch für das Internet (z.B. Download).
Hier ein Beispiel:
Ich habe eine FritzBox 7530 (bis zu 300 Mbit/s), aber habe eine 50 Mbit Leitung von der Telekom. Nun möchte ich über WLAN, einen Download mit einem Gerät über den Repeater starten. Nun frage ich mich ob ich die vollen 50 Mbit zum Downloaden habe, da die Hälfte von der maximalen Übertragungsrate ja 150 Mbit ist und meine Leitung ja nicht mehr als 50 Mbit zu verfügung stellt oder nur maximal 25 Mbit.
Mit freundlichen Grüßen,
Tim
3 Antworten
Mach doch einfach mal einen Speedtest... Du musst auch beachten, mit welcher Geschwindigkeit dein Gerät mit dem W-Lan verbunden ist. Je nach Entfernung hat dein W-Lan unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wenn das W-Lan nur mit 6 Mbit verbunden ist, kann dein Download natürlich nicht schneller sein.
Die Fritzbox kann ja nicht mehr senden, als übers Internet hereinkommt. Sind das 50Mbit, wird der Repeater 25 Mbit daraus machen (im Idealfall)
ja, das ist so, da das Bestätigen der Datenpakete bei der Kommunikation zwischen Router und Repeater die Geschwindigkeit etwa auf die Hälfte ausbremst.
Aber wenn man z.b. was von PC1 an PC2 innerhalb eines Netzwerkes überträgt, was hat das dann mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Das könnte ich ja auch machen, wenn der Router nur am Strom angeschlossen wäre.