Wie viel macht ein prozessor im pc aus und braucht man unbedingt eine grafikkarte um ordentlich zocken zu können?

4 Antworten

Grafikkarte ist um einiges wichtiger beim zocken ein relativ aktueller I5 oder Ryzen 5 reicht locker ais

Iuiui489
Beitragsersteller

Danke für diese antwort

Wenn die Frage darauf abzielt ob man eine fehlende Grafikkarte mit einer stärkeren CPU ausgleichen kann, muss ich dich leider enttäuschen. Die CPU liefert der GPU die Informationen anhand der diese dann das Bild generiert. Ist die GPU langsam (wie z.B. eine IGPU), der Prozessor aber schnell, führt das lediglich dazu, dass der Prozessor eben die ganze Zeit auf die GPU wartet und nicht voll ausgelastet wird.

Grundsätzlich würde ich behaupten ist die Grafikkarten wenn es um Gaming geht sogar wichtiger als der Prozessor. Die meisten halbwegs aktuellen CPUs schaffen es in allen aktuellen Spielen flüssige Bildraten erzeugen zu können, ein i5 oder selbst ein aktueller i3 reicht da vollkommen aus. Grafikpower dagegen kann man eigentlich nie genug haben, in der Praxis ist die GPU wenn es um Gaming geht meistens der limitierende Faktor.

Als aktuelles Minimum für 1080p/60fps würde ich die Radeon RX 6500xt vorschlagen, wenn du vorhast für die nächsten Jahre aktuelle Titel zu spielen, würde ich aber höher gehen. Die RX 6600(xt) ist aktuell eine gute Wahl.

Wie viel er ausmacht kommt sehr drauf an. Im Office PC fast nix, beim zocken ordentlich

An der CPU sparen ist keine gute Idee da man bei der graka die Grafikeinstellungen runterschrauben kann. Laggt ein Spiel wegen der CPU, dann kannst du da nix machen auser eine bessere zu kaufen.

Ob man ohne Grafikkarte zocken kann ? Ja kann man, es kommt aber stark drauf an was.

Lol, csgo und so n Krams sicherlich problemlos, alles drüber wie zB Fortnite auf kleinem HD und niedrigen Details; bei aktuellen Sachen wird's dann aber irgendwann schwer.

Und wirklich Möglichkeiten hat man da eh nicht, da eigentlich dafür nur die ryzen 5000g CPUs in Frage kommen.

Iuiui489
Beitragsersteller

danke für die Bereicherung ich bin noch sehr neu im Thema pc und möchte halt wissen was wichtig

Valentin1720653  16.06.2022, 21:33
@Iuiui489

Also willst du wirklich ernsthaft neuere spiele spielen würde ich dir stark davon abraten auf eine reine igpu zu setzen.

Was man aber machen kann, einen PC bauen mit eine 5600g oder auch 5700g und dann wenn man Geld hat eine Grafikkarte nachrüsten.

Dann hat man erstmal ein PC mit dem man ein wenig was anstellen kann, und dann irgendwann kann man sich die Grafikkarte dazukaufen

Wie viel macht ein prozessor im pc aus

Ein Prozessor beispielsweise ein Intel Core i7 12700f ist eines der zentralen Komponenten des PCs.

Nach aktuellem Stand sollte dieser über mindestens 6 Kerne verfügen.

 braucht man unbedingt eine grafikkarte um ordentlich zocken zu können

Eine dedizierte/separate Grafikkarte ist für einen guten PC unabdingbar.

Dieses stellt ebenfalls eines der zentralen Komponenten des PCs dar.

Es gibt auch Prozessoren die eine integrierte Grafikeinheit haben diese reichen aber lediglich für sehr kleine Spieletitel und einfache Office-Anwendungen.