Wie viel Liter Wasser kann der Körper maximal aufnehmen?

4 Antworten

Bei einer Niereninsuffizienz der Stufe V kann der Körper etwa (je nach Größe) bis zu 20 Liter einlagern, ehe er das Wasser in der Lunge auslagert und es Lebensgefahr besteht.

Bei funktionierenden und gesunden Nieren arbeiten diese 24/7. Das heißt, man kann kaum ermitteln was noch vor/in Niere ist oder bereits in der Blase.

Der menschliche Körper besteht zu über 90% aus Flüssigkeit. Darum machen Menschen Hungerstreiks, Trinkstreiks sind eine absolute Ausnahme

Elocin2910  16.02.2020, 00:51

70-80 % bei einem Neugeborenem, bei einem 80 jährigem ca. 45-50%.

C.a 250ml pro Viertelstunde. Der Rest wird ausgeschieden da er überflüssig ist.

Speichern können wir kein Wasser, wir sind keine Kamele. Am Tag braucht man also mindestens 1,5 Liter ohne Anstrengung und viel Schwitzen.

Wiesel  16.02.2020, 01:25

Am Tag braucht ein Mensch etwa 800-900ml Wasser, bei diesen Temperaturen und ohne körperlicher Ertüchtigung. Denn Haemodialysepatienten haben dieses Maximum. Anders sieht es bei der Peritonealdialyse aus, Denn dabei wird Flüssigkeit im Bauchraum ultrafiltriert. Hinzu kommt dann natürlich eine Restausscheidung die den max Betrag, um die ausgeschiedene Menge heraufsetzt.

War drei Jahre lang PD Patient und gezwungenermaßen kurzzeitig auch HD Patient.

Unser Darm kann nur etwa 500 bis 800 Milliliter pro Stunde aufnehmen, der Rest wird einfach wieder ausgeschieden

also besser mehrmals täglich ein Glas Wasser trinken , als einmal eine große Menge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

speichern kann er nicht, er nimmt soviel auf wie er braucht der rest wird schnell rausuriniert

ich glaube ab 3-5 liter auf einmal wirds gefährlich und bei 10liter auf einmal stirbt man an wasservergiftung

catweasel66  16.02.2020, 00:51
ich glaube ab 3-5 liter auf einmal wirds gefährlich und bei 10liter auf einmal stirbt man an wasservergiftung

wenn man bier mit wasser gleichsetzt, dann würde ich öfter mal in lebensgefahr schweben .....lol