Aus wie vielen Prozent Wasser besteht der menschliche Körper?

8 Antworten

Der genaue Wasseranteil des Körpers hängt von einer Reihe von Faktoren ab, zu denen Geschlecht, Lebensalter, Körpermasse und der Körperfettanteil gehören. Je mehr Fettgewebe der Körper eines Menschen enthält, desto niedriger ist sein Wasseranteil. Durch ihren geringen Anteil an Körperfett und Knochenmasse bestehen Kleinkinder zu mehr als 70 Prozent aus Wasser. Bei einem jungen erwachsenen Mann beträgt der Wasseranteil noch etwa 60 Prozent gegenüber nur 50 Prozent bei einer jungen Frau, da der weibliche Körper typischerweise mehr Körperfett und weniger Muskelmasse als der männliche besitzt. In späteren Jahren sinkt der Wasseranteil bei beiden Geschlechtern auf unter 50 Prozent, so dass alte Menschen eher von Austrocknung bedroht sind.

Maximaler Gewichtsanteil 42% (Molekül Anzahl Anteil 52%), Mathematisch ist mehr nicht möglich. Die 70% +- sind blödsinn, da wir nicht genug Wasserstoff haben um mehr H20 in uns zu haben und da wahrscheinlich auch Leute so schlau waren Wasserstoff mit Wasser gleichzusetzen. 70% wäre der Anteil an Atomen von Wasserstoff im Körper.

Der menschliche Körper besteht aus 60-70% Wasser.

Auch hier hätte Google.de ein schnelles Resultat liefern können. in exakt.. 0,33 sek. :-p

Gruppe Anteil Wasser (%)

Männer 52 - 60

Frauen 45 - 51

Säuglinge

Adipöse Frauen 36

Adipöse Männer 48

Sportler
63 - 70