Draußen Heizöl als Reserve tanken?

4 Antworten

Wenn man rechtzeitig den Heizöltank füllt dann kommt man auch nicht zu einem Notfall, was willsten da mit 20 Litern, da ist der Boden des Heizöltanks benetzt.

Einfach rechtzeitig nachtanken, ich bestelle je nach Preislage bei ca. 1.000 l Rest, wenn der Heizölpreis besonders günstig ist auch mal eine Zwischenlieferung. Das der Heizöltank leer ist, ist mir noch nie passiert.

MrAskMe
Beitragsersteller

Ich bin bei uns dafür nicht verantwortlich (Eltern), aber wenn 20 Liter nix bringen, dann muss ich wohl auf die Lieferung warten.

Antitroll1234  03.12.2017, 14:42
@MrAskMe

Hält vielleicht nen halben bis 1 Tag je nachdem wieviel Wohnraum Du heizt.

Wenn jetzt nichts mehr drin ist, halt wie in der anderen Antwort erwähnt zur Tankstelle und für den Notfall dort Diesel kaufen.

Ist zwar teurer aber besser als erfrieren ;-)

In der allerschlimmsten Not holt man sich von der Tankstelle einen Kanister Diesel, das funktioniert auch (ist eigentlich fast das Gleiche).

Allerdings würde ich im Heizungskeller dann auch die Leitungen provisorisch umändern dass nicht weiterhin aus dem (meist am Boden dreckigen) Tank der Brennstoff angesaugt wird.

Mit 20 Liter kommt man wenigstens einen Tag weit (abhängig von Temperatur, Dämmung, usw) und kann auch für weitere Tage mittels Kanister weitermachen bis der Tank wieder befüllt ist.

es gibt auch Notdienste für sonntags

Heizöl ist dann günstiger, weil es steuerbefreit ist

https://www.heizoelklick.de/notdienst

dürfte natürlich ein kräftiger Sonn-Feiertagszuschlag dazukommen.

Normalerweise gibt es doch Tankuhren. Dann antizyklisch tanken, wenn es dann im Sommer günstiger ist...

CWillberger  24.01.2018, 13:42

Das Problem bei Tankuhren ist oft, dass man sich auf sie nicht zu 100% verlassen kann.

Viele Uhren älteren Jahrgangs zeigen den Füllstand nicht mehr richtig an.

Sofern der Heizöltank nicht ein transparenter GFK-Tank oder PE-Tank ist, hat man Sicherheit über den Füllstand nur, wenn man z.B. die Uhr rausschraubt und mit dem Meterstab nachmisst.

Hi,

du kannst an der Tankstelle mit Kanistern Diesel holen. Heizöl ist das gleiche wie Diesel, nur dass beim Heizöl roter Farbstoff beigemischt wird, da für Heizöl keine Mineralölsteuer gezahlt werden muss.