Wie viel Leiden hat Religion verursacht?

8 Antworten

Religion auch doch viel mehr seine eigenen Ziele verwirklichen egal wie darum geht es. Leid kommt immer von einer Aktion und darauf kommt eine Reaktion ob gut oder nicht, dann sterben erst recht viele Menschen. Rasissmus als Beispiel bringt viele Menschen um. Der eine will Frieden der andere will Krieg! Meistens gewinnen die die Krieg bevorzugen zum Beispiel AFD. Diese Partei ist provokant.

Ich sags mal so religion allgemein hat nix getan sondern wir menschen haben es uns angetan wir glauben alle an was anderem und deshalb wollen wir andere überzeugen von unserem glauben woran wir unser leben lang glauben. Deshalb kann man eigentlich nicht pauschal sagen ob es allg. von dem glauben kommt oder menschen aber ich glaube an gott bzw allah nicht das jemand mich verurteilt ich akzeptiere jede meinung hier

Religion hat in Zeiten Leid verursacht und in anderen Zeiten Frieden und Gesetze gestiftet.

Es kommt immer auf die Menschen an welche die jeweilige Religion Praktizieren.

Encyclopedia of war

die meisten Kriege in der Menschheit waren keine Religionskriege, die meisten Todeszahlen wurden durch atheistische Diktatoren durchgeführt wie z.B Mao, Pol Pot, Stalin

All diese haben sich auf dem Atheismus berufen, Stalin hatte gesagt, nachdem er The Descent of Man gelesen hat von Charles Darwin, war er ein überzeugter Darwinist und er hatte seine Ermordungen damit begründet, dass er die Schwachen ermordet und die Starken weißen blauäugigen blonden am Leben gelassen hat um der Evolution im Überleben des stärkeren künstlich weiterzuhelfen

Nobodyrotz  16.12.2023, 03:53

Wo ist die Infoquelle dafür, dass Stalin das gesagt hat? Ich halte das für ausgedacht. Religionskriege sind in gewisser Weise auch Kriege, die von religiösen Menschen geführt werden.

Bodesurry  16.12.2023, 11:10
@Nobodyrotz

Stalin und Mao waren keine religiösen Menschen. Hitler hat die P*faffen gehasst.

Nobodyrotz  16.12.2023, 11:33
@Bodesurry

Vergiss bitte auch nicht, wie oft und wie grausam der liebe Gott oder seine Diener selbst fast die ganze Menschheit ausrotten.

Der sogenannte "Sündenfall" Adams wird als Begründung für oft lebenslange Qualen und den Tod von unzähligen nachgeborenen Generationen von Menschen angegeben.

Engel durften Menschen vor der Sintflut schwängern.

In der Sintflut wurde die damalige Menschheit und die Tierwelt bestialisch so gut wie ausgerottet.

Die Kanaanitischen Völker wurden auf Gottes Befehl bestialisch ausgerottet.

Die Erstgeborenen Ägyptens wurden ausgerottet.

Die mosaischen Gesetze waren absurd, ungerecht und bestialisch.

Dann kommt noch die große Drangsal

und die Vernichtungsschlacht von Armageddon,

das Tausendjährige Reich, wo Jesus mit eisernem Stabe herrscht

und danach kommt das Jüngste Gericht, wo so viele Menschen, wie Sand am Meer, verbrannt werden sollen.

Viele Christen glauben auch noch an ewige Höllenqualen für Ungläubige.

In den Kreuzzügen, im Dreißigjährigen Krieg und in den Kolonialkriegen mordeten Christen wie wild.

Hm...

Wir haben entschieden (5.Mose 5,7-9; 1.Sam.8,7; Offb.17,1-4).

Es gab bessere Angebote (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche