Woher stammt die kirche?

5 Antworten

Die Apostel/Jünger sind durch die (damals bekannte) Welt gezogen und haben von ihren Erlebnissen mit ihm und seiner Auferstehung erzählt. Das hat Menschen in ihren Bann gezogen und sie ließen sich taufen. So entstanden erste Gemeinden.

Einer solchen Gemeinde stand ein Episkopos (griech. für Aufseher) vor. Als die Gemeinden immer mehr wurden führte man noch die Presbyter (Ältester) ein. Daraus wurden die heutigen Ämter ((Erz)bischof und Priester). Daneben gab es noch Diakonos, die sich um besondere Aufgaben kümmerten.

Die jungen Gemeinden wurden unter einem Patriarch (Vater) zusammengefasst. Ganz am Anfang gab es sieben Patriarchate: Rom, Konstantinopel, Alexandrien, Antiochien und Jerusalem. Sie waren gleichberechtigt.

Erst mit dem Niedergang des römischen Reiches nutzte der Patriarch von Rom und dem entstandenen Machtvakuum begann der Aufstieg des römischen Amtes, indem er Titel und Riten der römischen Kaiser übernahm: Pontifex Maximus, Weihrauch usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kirche beruft sich auf Petrus, was aber nicht stimmt. Petrus war weder Papst noch Priester. Für alle Berufenen war Jesus im Himmel der Hohepriester ohne Nachfolger. - Hebräer 7:24 - Während der Apostelzeit begann das "Unkraut" zu wuchern, das Jesus vorhersagte. Daraus entstanden Priester, Politiker, bis Kaiser Konstantin diese abgefallene Kirche zur Staatsreligion erklärte.

Die Römisch-katholische Kirche also das Patriarch von Rom von wurde ursprünglich von Apostel Petrus gegründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Das Wort "Kirche" stammt vom lateinischen "Eclesias" und bedeutet:

Versammlung von Gläubigen".

Woher ich das weiß:Recherche