Wie viel kw braucht man bei 400m2 bei einer Holz und Pelletheizung.?

4 Antworten

Hallo callofdutyfan1,

Mir kommt das auch so vor dass der Heizkessel mit zu niedriger Heizleistung geplant ist.

Bei so einem alten Haus würde ich grob über den Daumen gepeilt 150 Watt pro qm Wohnfläche als Heizbedarf annehmen.

Da kannst du dir selbst ausrechnen wieviel Heizleistung dein Heizkessel haben sollte

Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel qm du dauerhaft effektiv beheizen willst?

Die Frage ist allerdings auch, sollte denn der Heizkessel so ausgelegt sein dass du die 400 qm auch komplett beheizen kannst, oder stellt sich die Frage nicht?

Ich würde mir an deiner Stelle aber mindestens 4-5 Angebote einholen und dann siehst du auch was die anderen Firmen sagen bezüglich der Auslegung der Heizleistung.

Ein unabhängigen Energieberater mit ins Boot zu holen wäre bei so einer Investition auch ratsam.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

callofdutyfan1
Beitragsersteller

Naja die gesamt Fläche muss nicht beheizt werden und wärmer als 20 Grad brauchen wir eh nicht. Des Haus ist ein Fachwerkhaus und die sind von der Dämmung nicht so extremst schlecht. Der Haus ist zwar sehr alt, aber da muss ja inzwischen irgendwann mal was gemacht worden sein. Ich schätze nicht, dass da seit 1896 nichts mehr gemacht worden ist. So wie es aussieht muss ich eh bald neue Fenster rein bauen, die meisten sind aus den 60ern. Des Dach wird auch in 5-10 Jahren kommen. Dadurch werde ich eh noch Energie einsparen.

Ich kenne weder Dein Haus noch die Heizgewohnheiten.

Bei Vollbeheizung und schlechter Dämmung wäre 28 kW zu wenig.

Hingegen wäre der Pufferspeicher mit 2.000 L für den 28 kW-Kessel zu groß ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

callofdutyfan1
Beitragsersteller

Wird nicht alles beheizt und in Haus haben wir höchstens 20 Grad

PoisonArrow  24.05.2022, 08:18
@callofdutyfan1

das alles sind vage Angaben ...

als Faustformel für den Ur-Altbau : rechne etwa 100 Watt / m² als benötigten Wärmebedarf zur Dimensionierung des Kessels.

Beheizt Du lediglich 300 m² dann wärst Du nach dieser "über-den-Daumen"-Formel bei einer Kesselleistung von etwa 30 kW.

Als Pufferspeicher-Volumen rechnet man 55 Liter pro kW Heizleistung, da wärst Du bei 30 kW also bei 1650 L.

"Eine Holz- und Pelletheizung" :

Ein Pelletofen funktioniert anders als ein "Tür auf - Holz rein - brennt" - Ofen.

Da solltest Du Dich vorher informieren.

Falls es der Pelletofen werden soll, würde ich diesen so positionieren, dass ich im Raum darüber oder nebenan die Pellets lagern kann und den Ofen mit einer automatischen Beschickung ausstatten, sonst bist Du dauernd am nachlegen bei 30 kW.

Frag doch bitte den Fachbetrieb, der die Heizung anbietet. Die haben dafür spezielle Rechenprogramme um Dir die richtige Heizung zu empfehlen. Da spielt nicht nur die Wärmedämmung eine Rolle, sondern noch viele andere Dinge.

Wieviel kWh wurden bisher in 365 Tagen verbraucht (bei mir 8.000 kWh / Jahr). Wie hoch ist der Bedarf im Januar|Februar (bei mir 55-75 kWh/Tag)

callofdutyfan1
Beitragsersteller

Ich habe ca. 4500 Liter Heizöl im ja verbraucht, wenn es sehr kalt war. 4500 Liter sind ja ca. 45000 kw

ProxiCent  23.05.2022, 12:10
@callofdutyfan1

Dann wären das im Januar/Februar laut meiner Milchmädchen-Rechnung:

17,6 kw Heizleistung erforderlich, mit bisschen Buffer 25. also 28 passt.

callofdutyfan1
Beitragsersteller
@ProxiCent

Es gab auch schon mal ein Jahr wo ich 6000 Liter Heizöl verbaut hab. So wie es aussieht ist es extrem knapp gerechnet, aber es könnte hinhauen. Ich hab den Heizungsbauer schon mehrfach darauf angesprochen, aber er meint dass des so klappen sollte.