Wie lange dauert es, um 1100l wasser mit einem 22 KW Kessel aufzuheizen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt eine Formel

Siehe Bild, angenommen 100% Wirkungsgrad, und die Erwärmung des Kessels nicht eingerechnet. (Dieser macht aber weniger als 10 % aus.

Bis Warmes Wasser in den Radiatoren ist dürfte es etwas länger dauern.

http://www.ewap.ch/?p=117

Formel - (Haushalt, Heizung)

BLambert86
Beitragsersteller

Vielen Dank! Woher hast du die Formel? würd mich mal interessieren!

Gruß Ben

sehr lange.... aber bei 22 kw .... ich würde schätzen 3-5 stunden.

ohne formel oder dergleichen sagt mir mein gesunder menschenverstand das das einige stunden dauert. ich würde mit einem tag rechenen bis sie normal läuft

djfreiflug  05.10.2009, 09:17

ähm, das glaub ich etz aber nich, 22000 Watt is fei scho ne ganze Menge, grob tippen würde ich mal so eineinhalb Stunden

pumi001  05.10.2009, 09:24
@djfreiflug

1100 liter ist auch ne menge ... solche heizungen sind immer zum warm halten konzipiert, nicht zum aufheizen. deshalb dauert das aufheizen eben ne weile

Naja, bei einem Pufferspeicher dieser Größe, wirst Du ja wohl ne Solaranlage haben oder nen offenen Kamin mit Wärmetauscher oder gar ne Wärmepumpe...

Und genau diese Jahreszeit ist das Problem dieser Pufferspeicher, dem man mit ner vernünftigen Regelung und Einstellung dieser begegnet...

Ich behaupte mal, dass wurde vergessen, denn Du wurdest ja offensichtlich nicht in Deine Anlage eingewiesen... Würde ich reklamieren und mich einweisen lassen....

Es sind einfach zuviele Faktoren zu berücksichtigen und dazu kommen noch die Umsetzungsprobleme eines Leien der die Regelung dann einstellen soll... Nix für ungut, aber da solltest Du Dich an den Errichter der Anlage wenden und reklamieren...!

Was die Aufheiz Zeit betrifft, dafür benötigst Du nicht den theoretischen Wert den 22KW für 1000 Liter benötigen, sondern auch Verlust, Istwert der Wassertemperatur, zumal sich die 1000L in Heizwassermenge (60 Grad) und Warmwasser (55 Grad) aufteilen und Du einen internen Verlust an den/die weiteren Heizkreise berücksichtigen musst... Einfacher wäre es sich beim Umschalten der Heizung daneben zu stellen und die Zeit zu messen, welche die Anlage morgens braucht um das Warwasser auf die Temperatur zu bringen...

schwer zu beantworten wegen dem wirkungsgrad und regeleigenschaften der anlage...würde aber mal so 14-18 stunden annehmen um ca. 50 Grad zu erreichen