Welche Kraft übt das Seil auf den Wagen aus, wenn der Abstand Auto/Baum 10 (m) beträgt und Du das Seil schon 0.5 (m) seitlich mit der Kraft 400(N) gezogen hast?

1 Antwort

Nimm an, dass Du die 50 cm in der Mitte zwischen Auto und Baum gezogen hast (ohne den Ort zu kennen ist die Aufgabe nicht lösbar)

Zeichne. Damit hast Du die Winkel des Dreiecks aus Auslenkung, Seil vor dem Ziehen, Seil nach dem Ziehen.

Zeichne mit denselben Winkeln das Kräfteparallelogramm. Lies die Länge des Kraftpfeils längs des Seiles aus der Zeichnung ab.