Fehlermeldung Reifenluftdruck Kia Sportage GT Line 2021?
Hi zusammen,
mein Kia bringt eine Fehlermeldung, dass der Reifenluftdruck am vorderen rechten Reifen zu niedrig sei. Dabei habe ich ihn nun schon nachgefüllt, sodass alle Reifen exakt 2,4 Bar haben.
Es werden auch an jedem Reifen 2,4 Bar angezeigt aber dennoch blinkt im Display die Fehlermeldung, dass der Vorderreifen zu niedrigen Druck hat. Der Reifen verliert aber auch keine Luft.
Wo/Wie kann man das re-setten oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
3 Antworten
Hast Du den Sensor nach dem Befüllen wieder kalibiert? Hört sich nicht nach Drucksensoren an, sondern nach dem ABS-Sensor, da muss man bei vielen Herstellern nach dem Befüllen aktiv sagen, dass jetzt der Druck wieder geprüft und ok ist und dann fährt man einige km und dann sollte es wieder passen.
Details gibt die Bedienungsanleitung.
Ja, ich kenne das auch, dass man da aktiv was einstellen muss nach dem Befüllen aber ich finde nicht wo.
Es ist kein Reset notwendig. Einfach ein paar hundert Meter fahren, dann geht die Meldung weg! Alternativ den Luftdruck rundum um weitere 0,1bar erhöhen. Die Sensoren sind keine hochpräzisen Messgeräte.
Ja, muss nach dem Verändern vom Luftdruck resettet bzw. Kalibriert werden
Siehe Betriebsanleitung… meist über das Kombiinstrument oder direkt eine Taste
Wie genau mache ich das? Ich finde im Internet immer nur was von älteren Kia Sportage Modellen aber ich weiß nicht wo und wie ich das re-setten muss.