Wie viel kostet es die Polizei ohne Grund zu alarmieren sodass ein Einsatz entsteht?

5 Antworten

Du begehst eine Straftat, welche nach den Strafvorschriften des § 145 StGB bzw. 145d StGB bestraft wird.

So viel, wie der Einsatz gekostet hat. Wenn du einen Großeinsatz inkl. Hubschrauber auslöst, liegen diesen schnell mal im mittleren fünfstelligen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wessen Geistes Kind muss man eigentlich sein um auf sowas zu kommen? IQ unterhalb der Raumtemperatur? Oder warum schafft man es nicht mal diese Info in einer Sekunde im Netz zu finden?

§ 145 Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder 2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer absichtlich oder wissentlich

1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gebührenordnung deines Bundeslandes kannst auf der Seite deines Bundeslandes herausfinden. Dazu kommt noch die Straftat, die du uU. begehst, wenn du einen sinnlosen Einsatz auslöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017