Wie viel kostete es eine App entwickeln zu lassen die ähnliche Funktionen wie ebay Kleinanzeigen/ Etsy/ instagram hat?

Ich habe 10.000€ angegeben, ist das für den Anfang als Basic erstmals genug?

5 Antworten

Sowohl Etsy, eBay als auch Kleinanzeigen (vormals eBay Kleinanzeigen) sind Eigenentwicklungen und wurden nicht in Auftrag gegeben. Sprich u.a. eigene Entwickler angestellt sind, die sich tagtäglich um deren Plattform kümmern. Neben den reinen Entwicklungskosten kommen halt viele weitere Posten hinzu, die es unmöglich machen hier konkrete Zahlen zu nennen. Zumindest Zahlen zu den besagten Plattformen, die ja nicht erst seit gestern auf dem Markt zu finden sind. Ein dicker Brocken sind halt die laufenden Betriebskosten die auf einen zukommen.

Plattformen in dieser Größenordnung werden auch nicht einmal entwickelt und dann laufen die so vor sich hin, sondern permanent daran gearbeitet wird. Hinzukommt die Infrastruktur, laufende Betriebskosten, nötiges Personal, externe Dienste usw. usf. Die reine Anwendung (Frontend- und Backend) mit den wesentlichen Grundfunktionen kann man schon für einige tausend Euro bekommen. Ja selbst mit Fertiglösungen könnte man etwas ähnliches umsetzen. Was jedoch bei letzterem zum Problem wird, ist der sichere Betrieb sowie die Lauffähigkeit sobald viele Nutzer die Seite nutzen.

Und je mehr Funktionalitäten und Technologien hinzukommen oder jene eine Rolle spielen, desto komplexer wird auch das gesamte Projekt. Und mit steigender Komplexität und höheren Anforderungen gehen auch die Kosten entsprechend nach oben. Sei es mehr Personal, mehr Daten samt laufende Skalierung der Infrastruktur, Ausgaben für Sicherheit und Compliance, Verwaltung, rechtliches Gedöns und einiges mehr. Wenn es wirklich um eine Plattform in der Größenordnung von eBay geht, bist du schnell (sehr schnell) jenseits von den oben genannten Summen unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Die Kosten der Apps, die du hier nennst, lassen sich nicht bestimmen. Diese Apps werden ständig weiterentwickelt. Kleinanzeigen war ursprünglich ein Teil von ebay. Wir können davon ausgehen, dass ständig ein Team an Entwicklern die Software gepflegt hat. Angenommen, das Team bestand aus 5 Entwicklern (wobei das wahrscheinlich noch zu wenig ist), dann hat die App zwischen 2009 und 2020 ca. 3 Millionen Euro an Entwicklergehältern gekostet. Und da sind Gehälter für Manager, UX-Designer, Verwaltungskosten, Steuern, usw. noch nicht inbegriffen. 2020 wurde Kleinanzeigen für 9,2 Millarden Euro verkauft. Grund für den hohen Wert war vor allem die große Beliebtheit von ebay Kleinanzeigen.

Hallo liebe*r MayuMori

in der Regel entwickelt man nach Stunden solche Anwendungen, nicht nach einem Festpreis. Da ist nicht nur Programmierung angesagt.

Kommt dann auch auf die Komplexität und Design der Seite an. Die Sicherheit dahinter darf man auch nicht außer Acht lassen, wie auch die laufenden Kosten für die Menge an Usern.

Auch kommt es schlichtweg auf das zu beauftragende Unternehmen an. Bei sowas wie Kleinanzeigen würde ich tatsächlich eher zu einem tieferen 5-stelligen Betrag schätzen (nur die Anwendung, nicht die laufenden Kosten!). Sowas wie Instagram wird dann nochmal ein gutes Stück teurer, weil da andere Designer dran sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Je nach Umfang der Anforderung dauert allein die Planung einer solchen App einige Tage bis Wochen.

Die Entwicklung kann von ein paar Wochen (bei winzig kleinen Apps) bis hoch zu vielen Jahren dauern, je nach Anforderungen und unterstützten Geräten. Und die von dir genannten Apps werden seit vielen Jahren durchgehend weiterentwickelt.

Eine Website würde sich auch noch lohnen, nicht jeder will die App nutzen und die Website dauert unter Umständen auch noch Mal ähnlich lang.

Und das alles braucht auch noch einen Backend-Server, der braucht keine Benutzeroberfläche, aber muss dort sämtliche Logik implementiert werden, auch das kann unter Umständen Jahre dauern.

Dann brauchst Du noch Server, auf denen das läuft und bei entsprechend großer Nutzerzahl musst Du mehrere Server parallel betreiben, um die Last zu verteilen. Es ist allerdings alles andere als einfach, eine komplexe Software so aufzubauen, dass sie über mehrere Server verteilt arbeiten kann, das kann die Entwicklungsdauer noch Mal einiges anheben.

Und das macht auch nicht ein Entwickler, da arbeitet ein Team dran, oder mehrere Teams und da brauchst Du auch gute erfahrene Entwickler, die besonders teuer sind. Dann brauchst Du noch jemand, der sich mit der Server-Hardware auskennt, jemanden, der Ahnung von Datenbanken hat, min. einen UI/UX-Designer, Management-Posten, etc.

Und Softwareentwickler sind teuer, da bist Du bei den richtig guten Entwicklern bei 6-stelligen Gehältern im Jahr. Wenn Du intern entwickelst, musst Du die Entwickler Vollzeit einstellen, für Arbeitsgeräte, Testgeräte, benötigte Softwarelizenzen, ggf. benötigte Framework-Lizenzen, etc. aufkommen. Und die Firma braucht dann auch noch Verwaltungsposten, Personalposten, min. einen Geschäftsführer, Büroräume, etc.

Und dann gehen solche richtig großen Planungen selten wirklich auf, sie dauern häufig also länger. Viele Projekte werden daher agil entwickelt und man tauscht sich regelmäßig mit dem Kunden aus, damit man nicht nach 10 Jahren feststellt, dass der Kunde eigentlich was ganz anderes haben wollte., aber agile Entwicklung kostet nochmal mehr Zeit pro Tag und bei großen Projekten/Teams lohnt sich ein extra dafür eingestellter SCRUM-Master (wenn man mit SCRUM arbeiten möchte).

Soll heißen:

Die Entwicklungskosten schwanken enorm. Wenn dir eine Firma einen Festpreis anbietet, ohne einen ausführlichen Plan angefertigt zu haben, darfst Du dem Preis nicht vertrauen.

Je nach Umfang eines solchen Projektes hast Du 6-stellige Summen, oder hoch bis 10 stellig, oder sogar noch mehr.

Ein Feature einer App mag von außen einfach aussehen, aber im Detail ist es fast immer sehr viel komplexer, als man von außen meinen würde.

Also wenn Du eine App-Idee hast, lerne und entwickler selber. Dann hast Du auch gleich wertvolles KnowHow, Du kennst deine Vorstellungen am besten und sollte die Idee tatsächlich eine Zielgruppe finden, dann kannst Du auch gleich einschätzen, ob potentielle neue Softwareentwickler oder Software-Dienstleister was taugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Ich habe recherchiert und die Preise sind einfach komplett unterschiedlich, manche sagen eine einfache App ist 40.00-60.000, andere sagen 500-160.000Euro etc.

Da bist Du leicht bei 6-stelligen Beträgen pro App. Du willst ja im Zweifel auch mehrere Betriebssysteme unterstützen (zumindest mal iOS und Android). Also brauchst Du ja auch mehrere Apps (eine pro Betriebssystem). Und da passiert ja einiges "unter der Haube" in der App, es ist ja nicht nur die Benutzeroberfläche die Du siehst.

Und Du kannst nicht "nur eine App" entwickeln ohne auch ein entsprechendes Backend zu programmieren das dazu passt (also die Software für die Server, siehe unten). Denn "die App" alleine macht ja erstmal nichts, wenn es dahinter keine passende Plattform gibt. Die ganzen Daten und die zentrale Verwaltung der Inhalte/Transaktionen etc. liegt ja nicht lokal in der App auf dem Gerät.

Wie viel kostete es eine App entwickeln zu lassen die ähnliche Funktionen wie ebay Kleinanzeigen/ Etsy/ instagram hat?

Millionen.

Das ist ja nicht "nur" eine App die einmal programmiert wird und die sich irgendwer auf sein Handy installiert.

Dazu brauchst Du ja auch die ganze Rechnerinfrastruktur mit Anschluss ans Internet auf der alle diese Daten liegen, musst die betreiben (Betriebskosten für Strom, Klimatisierung, Rechnerwartung, Internetanschlüsse, Datensicherungen, Personal für ständige Sicherheitskontrollen / Eingriff bei Verstößen, Endbenutzersupport, die ganze Verwaltung dahinter (Löhne und Gehälter der Angestellte, Buchhaltung allgemein, …).

Das ist nicht nur "eine App haben", das ist eine komplette Firma aufbauen und führen.

Dazu kommt:

Du musst die ganzen einschlägigen Gesetze aller Länder in denen der Dienst verfügbar ist beachten, die entsprechenden Gesetze und Richtlinien für die Zahlungabwicklungen über Deine Plattform einhalten, Datenschutzgesetze müssen beachtet werden, und so weiter. Also auch Rechtsbeistand in diesen ganzen Punkten, da Du ja persönlich sicher nicht alle Gesetze aller Länder kennen wirst…

Dultus, UserMod Light   30.06.2024, 18:48
Da bist Du leicht bei 6-stelligen Beträgen pro App. Du willst ja im Zweifel auch mehrere Betriebssysteme unterstützen (zumindest mal iOS und Android). Also brauchst Du ja auch mehrere Apps (eine pro Betriebssystem).

Wobei man anmerken muss, dass Crossplatform da viel vereinfacht. Nehmen wir Dart über Flutter oder C# über Razer, sind wir schnell da angelangt, dass wir nur noch eine SpoT haben und wir gar nicht mehr groß für jede Plattform entwickeln müssen.