wie viel kostete der erste farbfernseher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entnehme der Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbfernsehen

Zum Start des Farbfernsehens 1967 brachte Körting den preiswertesten Farbfernseher auf den Markt, ein Gerät mit 14 Röhren plus Bildröhre mit Zwei-Trafo-Konzept. Diese konnten als „Neckermann Weltblick“ über den seinerzeit bedeutenden Neckermann Versand bereits für ab 1840 DM bezogen werden

Zum Start des Farbfernsehens 1967 brachte Körting den preiswertesten Farbfernseher auf den Markt, ein Gerät mit 14 Röhren plus Bildröhre mit Zwei-Trafo-Konzept. Diese konnten als „Neckermann Weltblick“ über den seinerzeit bedeutenden Neckermann Versand bereits für ab 1840 DM bezogen werden, was unter dem seinerzeitigen allgemeinen Großhandelspreis der anderen Hersteller von etwa 2000 DM inklusive Umsatzsteuer lag. Allgemein lag der Endverkaufspreis von Farbfernsehern in einer Zeit, als es noch Preisbindung gab, bei rund 2400 DM.[2] Zum Vergleich sei angemerkt, dass ein 1967 als „Sparkäfer“ vermarkteter VW 1200 für 4525 DM angeboten wurde.[3] Der Körting Farbfernseher wurde vom Fernmeldetechnischen Zentralamt (FTZ) der Deutschen Bundespost, seinerzeit unter anderem das Aufsichtsorgan für Rundfunk- und Fernsehtechnik, als Referenzgerät für die Einhaltung der Vorschriften ausgewählt. Eine Pionierleistung war auch, dass Körting bereits ab der zweiten Generation 1968 Steckmodule hatte.

Wikipedia

Cliff  06.04.2012, 18:02

Ach könnte das Leben so einfach sein... zwinker ;-(

Da brauch ich kein Wiki! Bis dahin 2/3 Prrogramme in Scharz/Weiß gesehen --- in einem kleinen Fernsehladen dann einen FERNSEHER (durch die Scheibe) in Farbe gesehen ... manwardasgeil

maatthhii2
Beitragsersteller

dumm?

Cliff  06.04.2012, 18:14
@maatthhii2

nein, du -?-

Für den Normalbürger einfach unerschwinglich!!!

Die hatten andere Sorgen - Lebensmittel -!-