Wie viel kostet so eine Studentenwohnung?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Die monatlichen Kosten für Studentenwohnheime können je nach Lage/Stadt/Land sehr stark variieren. Auch je nachdem ob es sich um private Anbieter handelt oder gemeinnützige Wohnheimanbieter.

Eine gute übersicht für Österreich gibt es zum Beispiel auf www.stuwo.at, hier gibt es Doppelzimmer ab 329€ pro Monat, Einzel-Apartments ab 408€. Betriebskosten wie Heizung, Warmwasser, Strom, Internet, TV-Anschluß sind in dem Preis bereits inkludiert. Außerdem gibt es eine kostenlose Zimmerreinigung, Gym, Sauna, Musikproberäume usw. für alle BewohnerInnen.

 - (Geld, Studium, Wohnung)

Kommt vollkommen drauf an, unter anderem:

  • Wo Du studierst. In billigen Städten kommst Du mit 300 € aus, in anderen reichen 800€ nicht.
  • Entfernung zur Uni/ zur Stadt
  • Größe der Wohnung
  • Lage der Wohnung
  • Ausstattung der Wohnung
  • Träger/ Vermieter der Wohnung

Dann gibt es natürlich Studentenwohnheime, da bekommt man aber meines Wissens keine Wohnungen, nur Zimmer. Auch die kosten je nach Stadt, Größe, Lage, Ausstattung usw zwischen 100-500+€. Unterschiedliche Wohnheime kosten auch unterschiedlich viel, da muss man bei allen nachfragen. In den großen Unistädten kann man aber oft froh sein überhaupt ein Zimmer zu finden, da darf man nicht wählerisch sein.

Limit999
Beitragsersteller

also mir reichen 2 Zimmer, ein Bad und ein Schlaf, Ess undWohnzimmer.

Wie viel würde das in München kosten? und wie finanziert man sowas, wenn man maximal so 830€ Bafög bekommt?

Kristall08  30.03.2021, 18:18
@Limit999

In München zahlst du für Besenkammer ohne Fenster schon 800 Euro. Kalt, versteht sich.

Dafür, dass du auf Bafög angewiesen bist, hast du ganz schön Ansprüche. Ich hatte, wie die meisten anderen auch, meist ein Zimmer in einem Studentenwohnheim oder einer WG.

Zabini01  30.03.2021, 18:53
@Limit999

Unter 800€ in München kannst Du fast vergessen, da musst Du enorm Glück haben, jemanden kennen oder Dich mit einer argen Absteige oder mieser Lage zufrieden geben. Und um Wohnungen bewerben sich oft sehr sehr viele, oft verlangen Vermieter Einkommensnachweise, Schufa-Auskunft und vieles mehr. Klar kannst Du das verweigern, aber dann bekommst Du halt die Wohnung nicht. Und die Vermieter nehmen nicht so gerne Studenten, sondern jemanden mit einem gut bezahlten Job und unbefristeten Arbeitsvertrag... Du wirst Deine Ansprüche arg runterschrauben müssen oder viel Glück haben - und auf Glück warten in München viele...

Limit999
Beitragsersteller
@Kristall08

seit wann ist eine 2 Zimmer Wohnung ein hoher Anspruch?

Zabini01  31.03.2021, 11:55
@Limit999

Persönlich hatte ich einen einzigen Kommilitonen (von dem ich es weiß), der eine so große Wohnung hatte - im Haus seiner Eltern... Eine eigene Wohnung zu haben war schon Luxus, quasi alle Studenten bei denen ich es weiß lebten in WGs, im Studentenwohnheim, im heimischen Kinderzimmer. Ein Bekannter hatte in einer der eher weniger beliebten Unistädte eine 1-Zimmer-Wohnung. Er konnte sich das leisten, weil er vor dem Studium gearbeitet hatte und in der alten Firma gejobbt hat. Die Erwartung als Student eine 2-Zimmer-Wohnung zu haben und das in München, das ist schon hoher Anspruch, das haben nur sehr wenige. Nichts gegen hohe Ansprüche, jeder kann schließlich schauen das Maximale zu bekommen, ob es gelingt ist die Frage.

Kristall08  31.03.2021, 12:18
@Limit999

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten du lebst, jedenfalls nicht auf demselben wie ich, wie mir scheint.

Wenn du in solchen Verhältnissen lebst, wo eine 2-Zimmer-Wohnung für einen Studenten kein hoher Anspruch ist, sollte das ja kein Problem sein, die Miete für eine solche aufzubringen. :P

Limit999
Beitragsersteller
@Zabini01

aber weniger als 1 Zimmer ist doch nicht möglich! man zahlt ja nicht Miete, wenn man auf der Straße lebt.

Zabini01  02.04.2021, 18:15
@Limit999

Ah, was ich meine ist der Unterschied zwischen einer 1-Zimmer Wohnung und einem Studentenzimmer. Eine 1-Zimmer-Wohnung besteht aus einem Raum+ Bad und Küche(nzeile), eventuell noch Balkon, Flur, Kellerraum oder ähnliches. Da wohnt man dann alleine und hat als Einziger den Hausschlüssel. Ein Studentenzimmer ist ein eigener Raum zB im Studentenwohnheim oder in einer WG wobei in den anderen Räumen andere, meistens Studenten, leben. Die restlichen Räume der Wohnung (Bad, Küche usw.) werden von allen gemeinsam genutzt. Wie gesagt kannte ich kaum jemanden der sich mehr als ein Zimmer in einer ansonsten gemeinsam genutzten Wohnung leisten konnte.

Die Preise in den Studentenwohnheimen kannst du bei den Betreibern der Wohnheime erfahren.

Ansonsten musst du halt schauen, welche Wohngegend und welche Wohnformen dir zusagt.

Ich habe Studentenwohnungen zwischen 150 D-Mark und 500 D-Mark kennengelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Limit999
Beitragsersteller

joa... hoffe, das ist so geblieben :D

Limit999
Beitragsersteller
@Rheinflip

ich meinte den umgerechneten Preis, dass es die Mark nichtmehr gibt war mir bewusst.

Rheinflip  30.03.2021, 18:06
@Limit999

Für 100 € wirst du nur mit viel Glück ein kleines WG-Zimmer irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern oder Gelsenkirchen gekommen.

Kristall08  30.03.2021, 18:24
@Rheinflip

Gelsenkirchen schon mal nicht. Hier ist Pott, was glaubst du, wie hier die Mietpreise aussehen?
Vielleicht in einer dieser Schrott-Immobilien. Aber da möchte man nicht leben...

Kristall08  30.03.2021, 19:05
@Rheinflip

Unter 250,- hab ich da noch nie was gesehen. Verrat mir den Geheimtipp.

Rheinflip  30.03.2021, 19:09
@Kristall08

Es war Ofenheizung, Bad und Toilette außerhalb und partyfest. :)

Kristall08  30.03.2021, 19:36
@Rheinflip

Bulmke? Oder Ückendorf?

Bin nur neugierig, weil ich da arbeite.

Wohnungen in Studentenwohnheimen kosten je nach Stadt 250 bis 800 Euro Miete.

Limit999
Beitragsersteller

800?? wie kommt man auf solche Preise? Bafög ist 830€, dann muss man noch essen, duschen, heizen, strom, klamotten, internet etc.

Wie geht das dann?

marialexx  30.03.2021, 18:14
@Limit999

In München beispielsweise ist das Standard.

Finanzierbar mit Nebenjob, Kindergeld, Unterhalt, Stipendium, Studentenkredit etc. Mit Bafög klappt das nicht.

Limit999
Beitragsersteller
@marialexx

aber meine Eltern zum Beispiel werden mir nie mehr geben, als Bafög, selbst dafür muss ich vermutlich noch meine eigenen Eltern verklagen, heißt das, dass ich gezwungen bin, einen Nebenjob zu machen, nur um durchzukommen? Da wäre ich ja mit Alg besser dran. Dann melde ich mich arbeitslos und studiere einfach inoffiziell, geht das?

Kristall08  30.03.2021, 18:46
@Limit999

Nein, das klappt nicht.

Du brauchst eine Bescheinigung der Krankenversicherung, dabei fiele das schon auf.