wie viel kostet nur ein gaming pc im monat?

5 Antworten

Nehmen wir mal an, das ist so eine Kiste mit 500 W Netzteil...

Eventuell braucht die Kiste dann unter Vollast 400 W

Also 400 W sind 0,4 kW und das pro Stunde macht 0,4 kWh...

Spielst du jetzt 12 Stunden, sind das 12x 0.4 kWh = 4,8 kWh am Tag..

Wenn du jeden Tag spielst, was ich nicht glaube, dann wären es 365 Tage, also:

4,8 kWh x 365 Tage = 1752 kWh im Jahr..

Jetzt zahle ich ca 29 Cent por kWh, also:

1752 kWh x 0,29 Euro = 509 Euro im Jahr

509 Euro / 12 = 43 Euro im Monat...

Zum Glück braucht mein Gaming Laptop nur um die 200W... Aber ich spiele auch viel.

So kannst du es dir ausrechnen - was deine Kiste genau braucht, müsstest du messen, beispielsweise hiermit :

https://amzn.eu/d/aNRnfF6

Gehe wir mal davon aus du zahlst 35 Cent pro KWh und zockst jeden Tag 2 Stunden + 1 Stunde Idle bzw nicht zocken aber Rechner nutzen.

Die 1080Ti verbraucht ca. 250W beim zocken die CPU kommt vllt auf 60W + nochmal großzügige 100W für den Rest + Effizienz vom Netzteil. Macht 410W.

Im idle rechnen wir mal mit 130W (Solltest darauf achten das die Stromsparfunktionen nicht deaktiviert sind)

Macht 0.95KWh pro Tag also fast 35 Cent.

Das ganze mal 30 Tage ergibt ca. 10€ im Monat.

LG

deruser1973  16.10.2022, 08:01

Wo du 0,95 kWh am Tag herbekommst, weiss auch niemand...

Leistung x Zeit = Verbrauch und bei nur 410 W dürfte der Fragesteller ja nur 2 Stunden spielen, er spielt aber länger, so wie er schreibt...

xGeTReKtx  16.10.2022, 08:07
@deruser1973

Genau lesen !

Es wurden keine genauen Angaben gemacht deswegen habe ich ja geschrieben jeden Tag 2 Stunden zocken plus 1 Stunde Idle.

Mit "Gaming PC fast jeden tag am Abend/in der Nacht an hat? Oder an manchen tagen auch tagsüber?" kann man nicht wirklich viel anfangen.

xGeTReKtx  16.10.2022, 08:00

Wenn du Nutzungszeit anders ist kannst du das natürlich einfach selbst ausrechnen.

Kommt auf den Stromverbrauch an und lässt sich einfach ausrechnen:

Leistung x Dauer x Strompreis = Kosten

Mein Rechner hat ein 650 W Netzteil. Dank Leistungsmesser weiß ich, dass er bei Vollast etwa 380 W benötigt. Nun läuft der Rechner ja nicht immer in Vollast, Acer nehmen wir mal an, es wäre so. Dann erhält man einen oberen Grenzwert.

Der Strompreis sei für die Beispiel Rechnung 0,30 €/kWh

Fast jeden Tag am Abend... Sagen wir einfach mal 8h pro Tag, 6 Tage die Woche.

1 Monat hat etwa 4,3 Wochen.

So, dann wäre ja alles zusammen.

0,38 kW * 8 h/Tag * 6 Tage/Woche * 4,3 Wochen/Monat * 0,30 €/kWh = 23,53 €/Monat

Je nachdem, was dein Rechner wirklich an Leistung benötigt und wie lange er wirklich in Betrieb ist und wie dein Strompreis ist, wird das Ergebnis stark variieren. Aber die Rechnung macht schon deutlich, dass Daddeln nicht nur Zeit, sondern auch Geld kostet.

Das hängt von der benötigten Leistung ab. Es gibt unterschiedlich energiehungrige Hardware und diese wird unterschiedlich stark je nach Anwendung ausgelastet.

Die Antwort, jene du dir erhoffst, wirst du nicht bekommen. Am besten hängst du einen Stromzähler für die Steckdose dazwischen. Dann bekommst du für den Energieverbrauch ein Gefühl.

Wenn du in eine eigene Wohnung ziehst, wirst du als Neukunde zudem einen hohen Stromtarif zahlen. Also irgendwas mit 45 Cent/kWh aufwärts.

Kommt drauf an was du drin hast von fast nix bis zum Laufenden Staubsauger wenn eine 4090 verbaut ist kann das alles sein

Anonymgirl230
Beitragsersteller

und netzteil 850w

Pialesb29  16.10.2022, 07:52
@Anonymgirl230

Das geht noch halbwegs allerdings kann ich nix Konkretes zu den kosten sagen, dein Netzteil ist übrigens dezent 350 watt größer als sein müßte

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Pialesb29

ja ich weiss aber das netzteil hat nur 10 euro mehr gekostet als ein 750w netzteil xd

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Pialesb29

und ich will ja auch über die nächsten jahre mehr und mehr aufrüsten, daran hab ich auch gedacht

Pialesb29  16.10.2022, 08:01
@Anonymgirl230

Wenn du Pech hast geht das allerdings nicht auf da auch die Standarts für Netzteile immer weiter entwickelt werden

Als ich damals zb von AMD Phenom 2 X4 945 auf Intel I5 3740 gewechselt hatte konnte ich das bequiet 500 Watt Netzteil gleich mit Wechseln weil der Intel bei den Alten die Elkos Leer gezutcht hat und das ratzfatz (Not abschaltung absturz)

Seit dem schmeis ich bei größeren Upgrades meistens das Netzteil gleich mit raus

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Pialesb29

oh hmm... naja egal dan hab ich wenigstens für jetzt ein gutes netzteil das wahrscheinlich nicht viel mehr bringt aber ja xd

Anonymgirl230
Beitragsersteller

hab ne 1080 ti, 16gb ram, i7 7700K, 1TB SSD und halt 4 lüfter, 3 am gehäuse und ein für die cpu