Was würde es an Strom kosten einen Gaming pc die ganze Nacht an zu lassen?

5 Antworten

Es gibt Wattmeter die man u.a. auch beim Lokalen Stromanbieter gegen Gebühr ausleihen kann. Man kann dann Messen wieviel strom eine Sache pro XX Minuten kostet oder Stunde und Rechnet sich dann das entsprechend aus pro Tag und dann Pro Woche/Monat. Dann weis man wie viel was wo kostet und kann entscheiden ob man die Aktion X macht oder nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn es
- ein älterer Gaming-PC mit z.B. Intel Core i7-8700K
- und einer NVIDIA GTX 1080 Ti
- und 32 GB RAM ist,
- auf dem Windows 10 Pro sich über Nacht insgesamt 10 Stunden lang furchtbar langweilt, weil du ihm nichts zu tun gibst
- und du die Energiespareinstellungen auf Hoch gestellt hast
- und den Monitor ausschaltest

-> dann verbraucht dein Gaming-PC-System 10 Stunden lang ca. 80 Watt. Das sind dann ausmultipliziert 800 Wattstunden. Eine Kilowattstunde kostet 35 Cent, was dann ausmultipliziert 0,8 kWh × 0,35 € = 28 Cent ergibt.

Anders schaut es aus, wenn dein Prozessor und deine Grafikkarte 10 Stunden lang hart geilen 3D-Scheiß rendern müssen und auf Anschlag laufen, also beide auf 100 %. Dann ist die Rechnung folgendermaßen, bei oben genanntem System:
10 Stunden lang 400 Watt verbraten sind dann eben 4000 Wattstunden, das sind ja 4 Kilowattstunden. Und beim Preis von 35 Cent pro Kilowattstunde wären wir dann nach 10 Stunden bei 4 kWh × 0,35 € = 1,40 €

Je nachdem, was du deinen Rechner machen lässt, kostet dich (oder den Stromzahler) diese Aktion zwischen 28 Cent und 1,40 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Hardware an, was er währenddessen macht etc.

Denn ein PC, der nicht auf 100% Last läuft, verbraucht auch nicht das maximum an Strom.

Ich entnehme mal irgendwelche Werte aus dem Internet, da du uns keine genaueren Details preisgibst.

Im Durchschnitt verbraucht ein Gaming-PC 300 Wh. Der derzeitige Durchschnittspreis an Strom, wenn man 3.500 kWh pro Jahr bezieht, beträgt um die 37,14 Cent pro kWh.

37,14 Cent pro kWh / 1000 Wh = 0,03714 Cent pro Wh

0,03714 Cent pro Wh * 300 Wh = 11,142 Cent pro Stunde

Kannste dann hochrechnen auf Tag und Monat, wenn du willst.

Spiderpig42  03.10.2022, 22:03

Der Verbrauch ist aber nur so hoch, wenn ein Spiel läuft. Andernfalls ist er 2 bis 3 mal niedriger und da ist der Verbrauch des Bildschirms schon mit eingerechnet.

NPCno98772  03.10.2022, 22:05
@Spiderpig42

In der Tat. Aber man kann schwer erkennen an der Fragestellung, ob damit auch aktive Nutzung gemeint ist.

Leistungsaufnahme messen und ausrechnen, es gibt aber auch Zwischenstecker die dies gleich selber machen. Wenn man die Leistung des Computernetzteils (oder was das sonst noch alles dran hängt) zum berechnen verwendet, dann hat man lediglich die möglichen Maximalwerte. Somit geht nichts übers selber messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung