Wie teuer sind die Heizkosten der Wohnung?

7 Antworten

2,5 Zimmer, 47qm, Etagenheizung Strom, Bj. 1962, Endenergieverbrauch 84,50 kWh/(m² a).

Da werden pro Jahr ca 47 * 84,5 kwh umgesetzt.

Strom kostet je nach Tarif irgendwas bei 30 Cent / kWh.

Epardos
Beitragsersteller

Bezieht sich deine Rechnung auf die reinen Heizkosten oder für die Gesamtkosten von Strom und Heizung?

Sophonisbe  22.03.2020, 19:52
@Epardos
Bezieht sich deine Rechnung auf die reinen Heizkosten oder für die Gesamtkosten von Strom und Heizung?

Auf die Stromkosten, die für die Heizung anfallen. Nach denen hast Du ja auch gefragt.

Deine restlichen Stromkosten (Licht, Computer, Fön, Küchengeräte etc) kommen da noch extra drauf.

Ich habe 49 QM und Zahle 600 € im Jahr, also 50 € im Monat. Warmwasser ist auch enthalten in den 50 €.

Als Tipp, da es deine erste Wohnung ist. Überweise jeden Monat 10 € auf dein Sparbuch für Nachzahlungen, die 1 mal im Jahr ggf. kommen.

Dann hast du 120 € puffer, wenn eine Nachzahlung für Heizkosten kommt. Kannst die 120 € ja sonst aufbrauchen, nach 1 Jahr, wenn keine Nachzahlung kommt. So mach ich es. Ist dann ggf. ein Bonbon für dich, wenn keine Nachzahlung kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Epardos
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Muss ich die Heizung getrennt von meinem Strom bezahlen oder sind die zusammen? Also wenn ich beispielsweise über Verivox Strom bekomme, bezieht sich das dann auf Strom und Heizung? Wenn ich die oben genannte Rechnung nehme komme ich auf 4000kwh.

MiLOND  22.03.2020, 19:46
@Epardos

Sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei mir sind die Heizkosten in den Betriebskosten enthalten. Strom zahle ich an den Stromversorger extra. Mein Vermieter bekommt die monatliche Vorauszahlung der Heizkosten.

Sind 2 unterschiedliche Betreiber an die du zahlst. Das eine ist Strom, das andere Gas oder Öl für die Heizkosten. Sprich zwei unterschiedliche Versorger.

PeterLi200  22.03.2020, 20:43
@MiLOND

Ohman MILOND: Frage nicht gelesen.

Er hat eine Stromheizung und KEIN GAS ODER ÖL. Stromheizungen haben meistens einen extra Zähler mit Tag / Nachtstrom. Der normale Strom läuft über einen weiteren Zähler.

Nur: Wenn die Elektrik sehr billig und veraltet ist, dann kann auch alles über einen Zähler laufen.

Finger weg den die Heizkosten werden immer angeben im Mietvertrag und Wenn nicht wird per strom oder per gas geheizt direkt auf deine kosten strom ist das teuerste was es gibt zum heizen.

Du zahlst direkt also schon Gasverbrauch und Wartungskosten und einige Reparaturkosten bei Gastherme-

Die Gastherme verbraucht nicht viel strom.

Die Elektroheizung kostet das Fünffache von Verbrennerheizungen (Öl, Gas) bei Normaltarif.

Den Wärmebedarf in kWh pro Jahr kannst Du ermitteln per Wärmebedarfsrechner im Web nach Eingabe der abgefragten wärmetechnischen Daten der Wohnung wie z.B. Flächen von Außenwänden, Fenstern, Türen, Fugen von Fenstern und Türen.

Jahreskosten der Heizung in € = Wärmebedarf in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Du kannst ja auch Öl- oder Gastarife einsetzen (im Web abrufbar) und bestätigen, dass du damit auf ein Fünftel kommst.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?