Wie viel kostet in Ungarn Schmuck? ? Überlege dort Trauringe zu holen und nicht in Deutschland. Lohnt es sich?

2 Antworten

Im Ausland Schmuck kaufen kann ein paar Euro sparen auf Grund teilweise geringerer Lohnkosten, wenn man Dinge z.B. bei einem Schmied kauft.

Bei industriell hergestelltem Modeschmuck kann das schon anders sein.

Und da man dort oft andere Gewährleistungen hat und sich nicht auskennt, kann man auf der anderen Seite auch viel Geld in den Sand setzen.

Mir wäre es das Risiko/Stress nicht wert. Einen einfachen 585er Goldring bekommt man auch hier vom Schmied bereits recht günstig und man kann sicher sein, dass er Nickelfrei ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Das lohnt sich nicht. Der Goldpreis ist weltweit gleich. Die Herstellungskosten sind in Ungarn ca. 30% preisgünstiger aber die Mehrwertsteuer ist höher. Dazu kommen Reist, Unterkunft, Nahrung etc.

Was sich lohnt sind Restaurationsarbeiten. Wer alter Schmuck, alte Uhren oder Gemälde restaurieren lassen möchte, kann das in Ungarn günstig machen lassen.

Auch das Beziehen von antiken Möbeln ist günstiger und wird dort handwerklich exzellent ausgeführt.