Messing schmuck frage
ist messing schmuck gut ?
ich möchte mir ein arm kette holen
sollte ich messing oder edelstahl nehmen
6 Antworten
Messing ist farblich ähnlich wie Gelbgold und Edelstahl wie Silber/Weißgold. Das ist erst mal ein Unterschied. In beiden Materialien gibt es schönen Schmuck, wohl nur modischen Schmuck. Messing-Nachteil: läuft schnell an und Flecken gehen schlecht weg, falls nicht vergoldet, bei Edelstahl ist das kaum der Fall. Leicht Kratzer bekommen werden beide. Möchtest Du nur ein modisches Objekt, das nur kurze Zeit aktuell sein muß, ist beides gut. Natürlich und das mußt du selbst entscheiden, was schöner aussieht. Kauf Dir, was Dir gefällt, fände ich besser, als einem Trend zu folgen. Möchtest Du ein bischen etwas von Wert tragen, nimm lieber Silber, Gold oder Silber vergoldet.
Messing ist eine Legierung mit den Hauptbestandteilen Kupfer und Zink. Da es normalerweise kein Nickel enthält (evtl. Zusätze sind Aluminium, Eisen, Mangan oder/und Zinn) ist es auch für Nickelallergiker geeignet. Messing hat einen gelb-goldenen Glanz und wird mit der Zeit an der Luft dunkler, was bei Antikschmuck besonders gut aussieht. Es lässt sich aber mit einem herkömmlichen Silberbad wieder reinigen, so dass es ganz hellgold aussieht. Silberfarbenes Messing ist entweder versilbert oder enthält mehr Zink und Aluminium. Da es dann nicht viel Kupfer enthält, ist es relativ spröde. Wenn Du eine silberfarbene Kette kaufen möchtest, empfehle ich daher Edelstahl. Messing ist als Goldersatz zu sehen. Durch den hohen Kupferanteil ist es einigermaßen hochwertig, denn Gold ist kaum mehr zu bezahlen.
Edelstahl! Messing (Farbe gelb) wird schwarz.
Messing ist Hochwertiger.
Was aber nicht heißen muss, dass Edelstahl im Schrott gehört.
was dir besser gefällt halt....
nein es ist beides dreck, schmuck wird aus edelmetallen gemacht, schon seit urzeiten....
Na Goldfasan,
bitte nicht so überheblich und arrogant! Von wegen Dreck. Das stimmt nämlich garnicht, was Du sagst. Denn in den Urzeiten, wie Du meinst konnten sich die meisten Menschen keinen Gold- und auch keinen Silberschmuck leisten!
Noch in den 20-er/ 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts war der meiste verkaufte Schmuck im Gelbbereich Double - in allerbester Qualität zwar - z.B. die legendären alten Taschenuhren waren UNION-GOLD (50/000), wie damals gesagt wurde. Ewig haltbar. GOLD konnten sich damals nur sehr wenige Menschen kaufen. Im "Weißbereich" wurde als Silberersatz damals Messing- oder Eisenketten verkauft, die vernickelt wurden. Nickel-Uhrketten wurden noch in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg als besondere "Qualität" angesehen.
Damals hatten die Menschen keine Nickelallergie!! Erstaunlich, nicht wahr!
Freundlichst
ASS50