Wie viel kostet Ganzkörper-MRT?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Preise wurden hier ja schon genannt. Geht so ca. ab 900€ los je nachdem was gemacht werden soll. Ganzkörper MRT ist kein festes Programm. Da gibt es je nach Fragestellung schon Unterschiede.

Sowas führt ein Radiologe durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst kein MRT, sondern eine Psychotherapie. Hast du das inzwischen in Angriff genommen? Oder willst du weiter warten, bis du deinen Alltag nicht mehr bewältigen kannst?

stormyy
Beitragsersteller

Ich brauche keine Psychotherapie

Die Ganzkörper-MRT kostet in der Regel mehr und kann mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere bildgebende Verfahren. Zahl man selbst, werden 990€ berechnet. Private Krankenkassen erstatten die Kosten der Untersuchung in der Regel voll.

Quelle: https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/mrt/ganzkoerper/

stormyy
Beitragsersteller

Warum bekommen Krebspatienten keine Ganzkörper-MRT, wenn Krebs doch streut? Und müssten die das auch selbst zahlen?

Als IGEL Leistung wird das angeboten für 900-1000 Euro ohne Kontrastmittel. Mit KM ca. 1200 Euro.

Durchgeführt wird das von Radiologen.

stormyy
Beitragsersteller

Kann man ohne Kontrastmittel alle Metastasen sehen?

Und warum bekommen Krebspatienten keine Ganzkörper-MRT, wenn Krebs doch streut?

Geocacher76  09.07.2021, 20:36
@stormyy

Du kannst auch täglich 400 Untersuchungen durchführen lassen und hast trotzdem keine Garantie gesund zu sein. Jeden Tag in unserem Leben können wir an irgendwas erkranken, völlig egal was vorher an Untersuchungen gemacht wurde oder nicht.

Kleiner Tipp von mir: entspann dich und genieße dein Leben!!! Es ist definitiv NICHT gesund sich in deinem Alter übermäßig viel mit Krankheiten zu beschäftigen, das macht nämlich mit der Zeit wirklich krank.

Wenn man deine Fragen liest könnte man meinen, du wärest 100 Jahre alt.

stormyy
Beitragsersteller
@Geocacher76

Wieso 100 Jahre?

Und kannst du bitte auf meine 2 Fragen eingehen? Das wäre nett.

Beim Radiologen, kostet ca. 1000.- €