Gehirntumor wie stell ich mir das MRT vor?

4 Antworten

Also, solange vermutet wird, ist es nicht erwiesen!

Ein MRT gibt Aufschluss! Es verursacht keinerlei Schmerzen, bis auf einen Zugang im Arm für das Kontrastmittel. Der Thomograph ist relativ laut und eng. Du bekommst Kopfhörer auf. Dein Kopf wird fest fixiert, sodass das Kopf MRT eigentlich recht entspannt ist, da Du deine Atmung nicht kontrollieren muss. (Luft anhalten oder ähnliches.)

Kopfschmerzen sind kein Indiz für einen Hirntumor. Die meisten Tumorpatienten haben keine Kopfschmerzen.

Wenn es so sein sollte, ist es eben so. Damit muß man leben und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Übel zu beseitigen. Zuständig ist dann der Neurochirurg.

Bardegerder  09.09.2019, 20:36

man kann doch gitarre während der op spielen? weil kein schmerzrezeptoren

Noeru  09.09.2019, 20:37
@Bardegerder

Das ist nicht bei allen Operationen am Gehirn notwendig.

maja0403  09.09.2019, 20:38
@Bardegerder

Das ist völliger Unsinn. Es gibt in seltenen Situationen eine sogenannte Wach-OP. Normalerweise bist du in Vollnarkose.

Linaberlin248
Beitragsersteller

Ich habe ja nicht nur Kopfschmerzen 🤷🏻‍♀️

Noeru  09.09.2019, 20:54
@Linaberlin248

Okay, gehen wir mal davon aus, es ist ein Gehirntumor. Dann kommt es drauf an, wie groß er ist und wo er liegt. In den allermeisten Fällen wird vorher eine Chemo gemacht. Diese sorgt dafür, dass der Tumor schrumpft. Dh. Selbst wenn der Tumor ungünstig liegt, kann eine Chemo Deine Lage verbessern.

Wenn der Tumor dann klein genug ist, kann er teilweise oder ganz entfernt werden.

Das funktioniert nicht bei allen Tumorarten, aber ein Gehirntumor ist in den allermeisten Fällen kein Todesurteil.

Man kann etwas tun, und das solltest Du Dir vor Augen halten. Denn das, wovor man bei schweren Krankheiten am meisten Angst hat bzw. was man am wenigsten verkraften kann, ist Hilflosigkeit. Und solange Du etwas tun kannst, geht es voran. Eine Chemo ist hart, aber es ist besser als aufgeben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Tumor ist. Und falls doch: Gib nicht auf.

maja0403  09.09.2019, 20:58
@Noeru

Warum gehst du von bösartigen Tumoren aus? Es gibt auch zahlreiche gutartige Tumore. ein Meningion z.B. kann häufig komplikationslos entfernt werden.

Es bringt hier gar nichts zu spekulieren.

Noeru  09.09.2019, 21:17
@maja0403

Ich bin vom worst case ausgegangen, weil ich mir vorstellen könnte, dass die FS das auch tut. Natürlich gibt es jede Menge gutartige Tumore, die nicht so aggressiv behandelt werden müssen.

Ich kann kaum glauben, das er starken Verdacht auf einen Gehirntumor hat! In diesem Fall würde er einen schnellen Termin am MRT für Dich machen oder Dich ins Krankenhaus schicken!

ich denke eher es ist ein MRT um einen Tumor auszuschließen - eher eine Vorsichtsmaßnahme!

Also, keine Panik!

auf alle fälle musst du was machen-

mrt ist leider nicht so lustig

ABER die geben dir auf wunsch ein beruhigungsmittel -

gehe unbedingt hin!

denn so wachsen deine chancen, das dir geholfen werden kann.