wie viel kostet eine "Perserkatze" ohne Papiere/Stammbaum und so

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Preis kommt immer auf den Züchter an. Ohne Stammbaum und Papiere kannst Du von etwa 300 Euro ausgehen. Normal sind die Katzen bei Abgabe ( ein Seriöser Züchter wird die Katzen niemals unter 10 Wochen abgeben ) entwurmt. Eine Impfung erhalten Kitten ab der 15. Lebenswoche.

Das kommt ganz darauf an. Wenn dir der Stammbaum nicht wichtig ist kannst du dich doch mal im Tierheim umschauen ob es dort Perserkatzen gibt. Nicht jede Katze hat einen Impfpass das kommt auf den Halter an. Du solltest jedoch beim Kauf darauf Achten das die Katze einen besitzt oder alle Notwendigen Impfungen schnellstmöglich nachholen.

hi, also die Papiere, also Stammbaum ist nicht so teuer. Nur ist es so das Züchter mit Papieren. auf jeden Fall nur das beste für die Katze wollen. Das fängt bei der sozialisierung an und endet beim Impfschutz. Auch das Futter ist entscheidend.

Je besser die Katze in der Kindheit behandelt wird desto gesünder ist sie später.

ich habe selber mal so eine günstige Katze gekauft, als Liebhabertier. die hat nur 150 euro gekostet ist krank geworden und der TA hat dann knapp 200 euro gekostet.Impfen 60 euro Entwurmen 20 euro also hat mich die Katze 430 euro gekostet. Meine zweite Katze war dann vom Züchter! 600Euro aber super mega gesund! musste bis jetzt nur Impfungen auffrischen. Ich würde nie wieder eine "schnäppchenkatze" kaufen.

Nur Katzen von Züchter haben einen Impfpass und einen Stammbaum.

Ist ja auch i-wie logisch das jemand der Züchtet mehr Ahnung hat. solang er seriös ist. Immerhin müssen Züchter einige Gesundheitstest´s machen. PKD nachweis und auch das Zuchtverbot sobald etwas nicht mit der Katze stimmt.

 - (Katze, kaufen)

Hol dir auf gar keinen Fall irgend ein "Schnäppchen". Die Tiere kommen oft aus Qualzuchten in Osteuropa, wo die Muttertiere als Gebärmaschinen missbraucht werden und die Welpen unter hygienisch absolut unzumutbaren Bedingungen gehalten werden. Viele der Tiere sterben an irgend welchen Krankheiten, bevor sie überhaupt angeboten werden können. Wenn du Pech hast, kannst du deinem Kätzchen im Extremfall beim Sterben zugucken, oder du butterst so viel an Tierarztkosten in das Tier, dass du von den Kosten her auch eins mit regulärem Stammbaum hättest nehmen können. Oft sind diese Tiere durch die schlechten Bedingungen vor Ort, und weil sie meist auch zu früh von der Mutter getrennt werden total verhaltensgestört. Gib also lieber bei einem legalen Züchter mehr Geld aus, oder entscheide dich für ein Kätzchen aus dem Tierheim. Die Tierheime leiden sowieso immer unter Platzmangel.

Birmli  12.11.2010, 23:39

Die müssen nicht mal aus Osteuropa stammen... selbst in Deutschland gibt's mehr als genug solcher Zuchten die aufgrund von "Masse" und minimaler Gesundheitsvorsorge die Preise klein halten.

Schlimm dass jemand überhaupt auf den Gedanken kommt, so eine zu wollen...

miezeperle  08.02.2011, 14:43

Das stimmt allerdings! Ich züchte selber und was ich schon alles erlebt habe. Das ist total schrecklich. 20 oder mehr Katzen die sich unkontrolliert vermehren.

Was noch viel schlimmer ist, ist dass es auch mittlerweile so unseriöse vereine gibt die Papiere ausstellen und Qualzüchter evtl noch zum Zuchtwart ausgebildet werden.

warum holst du dir nicht eine Katze aus dem Tierheim?? Da warten so viel süße Katzen auf ein neues zu Hause. Ein Katze bekommt eine Impfpass wenn sie das 1.x geimpft wird vom Tierarzt

clownschaf
Beitragsersteller

mir wurde ein kleiner perser für 180,-€ angeboten bin aber nicht sicher ob der auch papiere hat daher meine frage geimpft und entwurmt soll er dann 200,-€ kosten

beast  11.11.2010, 07:55
@clownschaf

wenn die Katze so billig ist, dann hat er weder Stammbaum noch Papiere

inicio  11.11.2010, 09:43
@schildi

dann ist es keine rassekatze und du hast ueberhaupt keine sicherheit ueber ihre erzeuger und wieviel persr in deiner katze steckt...! stammbaum gibt es dann natuerlich nicht -ich wuerde mich an ein tierheim wenden oder einen eingetragenden zuechter-das ist dann viel teurer, aber sicherer

Knuddelzombie  11.11.2010, 12:02
@inicio

Nein, bei dem Preis hat er auf keinen Fall Papiere und ist höchstwahrscheinlich nicht reinrassig.

AnnieBananie  07.01.2011, 22:36
@Knuddelzombie

Die Frage ist zwar schon bisschen älter aber im Tierheim ist das doch nur eine Schutzgebühr auch wenn er reinrassig wäre würde er daher nicht teurer werden und du kannst zusätzlich einer Katze helfen:)