Kein Impfpass von der Katze was nun?

10 Antworten

Der Impfpass ist kostenlos bei der Impfung dabei ... aber ich möchte nur noch den Hinweis geben, dass viele ihre Katzen zu oft impfen lassen. Tierärzte wollen Geld verdienen und raten deshalb zu jährlichen Schutzimpfungen, was aber oft gar nicht nötig ist! Manche Impfstoffe halten weit über ein Jahr, meist mehrere Jahre an! Außerdem gibt es auch Nebenwirkungen, deshalb informiere dich vorher, welche Impfungen unbedingt in Frage kommen und wie oft nach geimpft werden soll! Wie gesagt, Tierärzte wollen Geld verdienen ... in einem Katzenforum gibt man dir tolle Tipps bzw. du kannst dort nachlesen (z. B. www.katzen-forum.de).

Also zuerst solltest Du mal abklären, ob die Katze überhaupt jemandem gehört. Du kannst so ein Tier nicht einfach behalten. Dass Du zum Tierarzt gehst, finde ich gut, denn da kannst Du abklären, ob die Katze evtl. gechipt ist und damit den Besitzer ausfindig machen. Wenn die Katze geimpft wird, bekommt sie in der Regel auch nen Impfpass.

Hab auch eine Fundkatze ;) Kannst einfach zum Tierarzt gehen und bekommst dort einen neuen Tierpass, sofern die Katze nicht gechipt ist und jemand anderem gehört.

xxkaty16xx
Beitragsersteller

kostet der denn was?

Seanna  13.03.2011, 20:58
@xxkaty16xx

Der Tierpass nicht, der Tierarztbesuch und eine Grundimmunisierung natürlich schon.

den impfpass bekommst du automatisch, wenn die katze geimpft wird. die impfung kostet bei meinem ta je nachdem ob mit oder ohne tollwut, zwischen 18 und 25 euro. falls du allerdings einen eu-ausweis (wichtig für auslandsreisen) benötigst, musst du den normalerweise schon noch bezahlen. lass die katze auf alle fälle auf einen chip checken. vielleicht ist sie auch im tierheim oder bei tasso als vermisst gemeldet.

polarbaer64  14.03.2011, 21:07

Ein Lob an deinen Tierarzt. Bei uns kostet impfen für eine Wohnungskatze 30€, für Freigänger mit Tollwut und Co. fast 50€.

hey, also wenn du die Katze gefunden hast, solltest du etstmal sicher stellen, dass sie auch wirklich niemannden gehört. Am besten ist es, wenn du Fund Plakate machst und die dann im Supermarkt... aufhängst. Wenn sich dann wirlkich niemand meldet, solltest du möglichst schnell mit ihr zum Tierarzt fahren. Dort wird sie geimpft und auf Krankheiten gecheckt. Außerdem muss sie auf jeden Fall noch Entwurmt werden. Wenn das nämlich nicht geschieht, kannst auch du dich anstecken! Die ersten Untersuchungen kännen allerdings ganz schön was kosten. Alles in einem kannst du mit 80 € rechenen. Und das sollte öfters wiederholt werden, geht also ins Geld. Mach dir das bewusst! Ich hoffe ich konnte dir helfen, würde mich über Rückantwort freen. Lg SmilyGirl99