perserkatzen augen?

1 Antwort

Hallo Ayran567890

wie alt sind denn die Katzen ?

Alle Katzen kommen mit blauen Augen zur Welt. Erst mit dem öffnen der Augen, fünf bis zehn Tage nach der Geburt, beginnen die Pigmentzellen mit der Produktion von Melanin.

Mit 6 Wochen verschwindet die Färbung der "Baby blauen Augen" und die Iris beginnt, sich vom inneren Rand, langsam nach außen hin, mit der späteren Augenfarbe zu färben. Drei bis vier Monate nach Geburt, hat die Katze ihre endgültige Augenfarbe. Allerdings braucht z.B. die Farbe "Grün" bis zu 4 Jahre, bis sie vollständig ausgebildet ist.

Die Augenfarbe wird durch Pigmentzellen, retinale Pigmentepithel und Stroma, in der Regenbogenhaut (Iris) bestimmt. Die Melanozyten (Pigmentzellen) erzeugen den Farbstoff Melatonin. Es kommt also auch auf die Konzentration des Melanins an, diese bestimmt die Augenfarbe und deshalb färben die Augen oft auch noch nach. Zusätzlich wird durch Lichtbrechung und Reflektion durch die Linse, die Augenfarbe beeinflusst.

Je mehr Pigmentzellen/Melanin, desto intensiver die Farbe. So variiert grün, in einem fahlen Blassgrün, bis zu einem kräftigen Tiefgrün. Und das Gelbspektrum von Blassgelb, über Bernstein zu einem kräftigen Kupferton.

Grüne Augen = Grün hat einen Durchschnittlichen Melanozyten Gehalt. Je mehr Melanin , desto intensiver oder dunkler das grün.

Kupferfarbene Augen = die Iris hat besonders viel Anteil an Melanin und die Augen wirken dunkel.

Blaue Augen = Hier sind keine Pigmentzellen in der Iris vorhanden. Die Augen sind farblos, scheinen blau, da das einfallende Licht durch die Linse gebrochen wird.

Rote Augen = In Iris und Aderhaut, hinter der Netzhaut (Retina) befinden sich keine Pigmentzellen. Vom Augenhintergrund die Blutgefäße scheinen durch die Netzhaut und lassen die Augen somit rötlich wirken.

Schwarze oder Schokobraune Augenfarbe kommt bei Katzen nicht vor.

Verschieden farbige Augen = bei Odd Eyes (Iris-Heterochromie) entwickeln beide Augen unterschiedliche Farben. Einem Auge fehlen die Pigmentzellen und es leuchtet blau. Das andere Auge entwickelt durch Einlagerung von Melanin in der Iris, die tatsächliche Farbe. Zum Teil gibt es zentrale Ringe oder Flecke mit einer anderen Farbe in der Iris.

Unser Dante, ein roter Perser-Mix, hatte auch als Kitten blaue Augen, heute gelbe.

Unser schwarzer, reinrassiger Norwegischer Waldkater Maui, hatte sogar eine Zeit lang Odd-Eyes (zwei verschieden Augenfarben) und heute auch gelbe Augen:

Titus, hell getigerter Bauernhofkater (EHK=Eurpäische Hauskatze) hatte als Kitten blauen Augen. Und heute...nicht ganz klar ob grün, gelb oder doch blau:

Yoda, der weiß/schwarze Bauernhofkater/Kuhkatze (EHK) hat heute gelbe Augen.

Und unser Opakater Felix hat heute gelben/grünen Augen.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)  - (Tiere, Katze, Augenfarbe)
Calim8  21.06.2021, 23:43

So schöne Katzen....

1
Anonym55679 
Fragesteller
 22.06.2021, 00:52

deine katzen sind ja mal süß, danke sehr für die lange und ausfürliche antwort..

1