Wie viel kostet ein Statiker?

3 Antworten

Das kommt auf den Umfang des Ortstermins an und auf die Anfahrtstrecke. Alles zwischen 600 und 5000 Euro dürfte da drin sein. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du anrufst und gezielt danach fragst. Dann kann das Unternehmen dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Da das extrem auf Details und Ort ankommt frage direkt an. Statische Unterlagen und Bauzeichnungen solltest aber selber liefern .

Ich zahle selten mehr als 500€, aber es ist alles vorbereitet

Statiker sind oft selbständig bzw. Freiberufler. Das heißt, er bestimmt auch sein Honorar/Stundenlohn selbst. Wieviel der für so eine Dienstleistung will, wird also stark davon abhängen, wie seine Auftragslage ist bzw. ob er ausgelastet ist, wieviel er sonst so für seine Dienste bekommt, und auch, ob der Fall bei Dir eindeutig ist, oder ob er Berechnungen durchführen muß, ob Baupläne vorhanden sind, oder er das ganze Haus selbst begutachten muß.

Grundsätzlich ist ggf. auch bei einer tragenden Wand ein großer Durchbruch möglich, dann muß die Last aber entsprechend abgefangen werden, z. B. mit einem ausreichend bemessenen Stahlträger und verstärkten Auflagern, die Vorgaben dazu erstellt dann der Statiker.

Ich hatte so einen komplizierten Fall, für das Gutachten (er hat die ganzen Lasten incl. Dachstuhl mit einberechnet) hab ich rund 500€ bezahlt, das war aber bereits vor über 15 Jahren. Ohne hätte ich mich das aber auch nicht getraut, und es hält heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung