Tragende Wände?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde mich wirklich schon sehr wundern, wenn sie nicht tragend sind, sowohl wg der Lage und wg der Spannweite, als auch wg dem Verlauf.

Wenn Du die Wand dort entfernen willst, wirst Du wohl erst einen Statiker fragen müssen, der sich alles vor Ort anguckt, ob es evtl mit einem Unterzug und einer Stütze abzufangen wäre. Aber auch das wäre stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, damit es nicht zu Folgeschäden, wie Setzungsrisse etc, kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

das kann man so pauschal nicht sagen, immer einen Statiker fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit tragende Wände. Erstmal sind sie speziell "gekennzeichnet" (=extra dicker), zweitens verlaufen sie parallel zu den Außenwänden (das ist auch ein Indiz) und zweitens würde ich auch ohne die zwei Punkte vom Layout davon ausgehen dass hier etwas Tragendes benötigt worden wäre