Wie viel kostet ein Schlagzeug?

11 Antworten

Ich will garnicht wissen, wieviel mein erstes Set gekostet hat. Die Hardware nichts besonderes, mäßiger Klang. Glücklicherweise ist inzwischen einiges kaputtgegangen, was ich durch ordentliche Ausrüstung ersetzen konnte. Das mitgelieferte Becken war grausam weich und ist nach drei Jahren oder so ziemlich mies gerissen. Inzwischen versehen ein 20er Ride und zwei Crashs (15er und 16er) von Paiste und Sabian ihren Dienst. Die Firmen kann ich bei Becken nur empfehlen. Ein Becken ist zwar so viel wert, wie ein halbes Einsteiger Set, oder sogar mehr, aber es hält und es klingt gut. Die Hi-Hat ist ne einzige Katastrophe, leider hab ich die noch nicht kaputtgespielt bekommen... Ansonsten wurden Fußmaschine, Snare-Ständer und ein Fell ersetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: zwischen 200€ und 10 000€. Für einen Einsteiger würde ich das Preissegment 600€ -1500€ empfehlen, da kriegt man brauchbare Ware. Gebrauchte Sets sind auch gut, sofern sie in entsprechendem Zustand sind. Gängige und gute Marken sind z. B. Pearl, Tama, Sonor, Sabian, Paiste.

Da gute Anfänger Sets meist nicht unter 1000 Euro zu kriegen sind, da diese billigen Sets schon nach einem Monat zusammen fallen würde ich dir am Anfang ein gebrauchtes Schlagzeug empfehlen.

Mein erstes Schlagzeug war eine gebrauchte Pearl Export mit Standard Ausrüstung (Becken, Hardware, etc) für nur umgerechnet 500 Euro. ich habe fast 9 Jahre auf dem Teil gespielt bis ich mir ein neues Set gekauft habe und jetzt macht es einen anderen Anfänger sehr glücklich.

bleib aber bei den bekannten Marken wie Pearl, Tama, Sonor. Solche Kits wie Fame sind abzuraten.

Yamaha, Sonor und so etwas...

(Wenig Geld? Global Beat)

KatyPeryshable
Beitragsersteller

Cool danke dir du bro

Also für ein Einsteiger Set würde ich maximal 1000-1500 Euro ausgeben.

Mein Schlagzeug im Moment (Snare - 15 Zoll, Tom 1 - 14 Zoll, Tom 2 - 16 Zoll, Tom 3 - 18 Zoll, Hi-Hat - 14 Zoll, Crash 1 - 16 - Zoll, Crash 2 - 14 Zoll, China - 16 Zoll, Splash - 10 Zoll) würde ich so auf 7500 Euro schätzen.

Bei den verschiedenen Drums, würde ich als Marke Remo oder Tama empfehlen. Bei den Becken Meinl oder Sabian.

Hey,

Es ist richtig... wenn du noch nie Schlagzeug gespielt hast und dir nicht sicher bist, dass es auf dauer Spaß macht, solltest du nicht zu viel Geld investieren. Ich würde nie (!) ein erstDrumset neu kaufen. Wer sich ein neues Drumset für 650 Euro gekauft hat, verkauft es später für 300 Euro. Schau regelmäßig bei Ebay, Kalaydo etc..

Falls du doch den Drang hast ein neues Set zu kaufen würde ich dir Sonor empfehlen. Sonor Series 503,505,507 usw... dazu günstige PST3 Becken und du hast ein anständiges Anfängerset.

Becken, Hardware, Snare & Fußmaschine lassen sich jederzeit durch Qualitativ bessere Teile ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

P.S

Ich habe mir mein erstes Schlagzeug geliehen und nach 1/2 Jahr ein neues gekauft.

Wenn du entsprechende Leute kennst würde ich dir diesen Weg ans Herz legen.