Schlagzeugmarken- Welches ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Pearls 40%
Sonstige (bitte in die Kommentare schreiben, welches) 30%
Sonor 20%
Yamaha 10%
Tama 0%
Premier 0%
Millenium 0%

11 Antworten

Sonor

Wie schon erwähnt wurde ist bei den Top-Marken nicht die Marke sondern der Preis für die Güte und Qualität entscheident. Bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten gibt es da von allen gute-, sehr gute- und absolute Spitzen-Sets. Dann entscheidet nur noch der eigene Geschmack für Sound und Design. In den höchsten Ebenen der Referenz - profiklassen gibt es auch nicht DAS eine Markenset. Alle Topmarken werden von Profis gespielt, also kann man da auch keine Marke besonders hervorheben. Eine Zeitlang, glaube ich, galt DW als bester aber vor allem teuerster Hersteller. Inzwischen stellen aber auch alle anderen sogenannte Custom-Sets nach Deinen individuellen Wünschen her. Die Sets der Profis sind auch nicht als Maßstab für einen Hobbymusiker geeignet, da diese alle einen Endorser-Vertrag mit dem jeweiligen Hersteller haben und Ihr ganzes Zeugs für lau zur Verfügung haben. Außer, die Kohle spielt überhaupt keine Rolle. ;o) Wie schon oft gesagt: Finanzielle Möglchkeiten festlegen - Schlagzeuggröße (Trommeln, Becken und HW) nach Notwendigkeit festlegen (was brauche ich überhaupt für mein(e) Spiel, Musik)) - in einen möglichst großen Drummer- (Musik) laden fahren - Anschauen - und dann antesten und spielen was der Laden hergibt. Neben den erwähnten, allgemein bekannten Marken gibt es auch aufgestiegene, ehemalige NO Name oder Blligmarken welche inzwischen auch TOP-Produkte anbieten. Bekanntester ist vllt Mapex. Die sind mit oben dabei. Momentan würde ich bei DW oder Yamaha näher nachschauen. Besitze noch ein Sonor Force 3000 von1997 noch in D produziert. heute lässt auch, glaube ich, Sonor, bis auf die TOP-Sets, überwiegend in Fernost produzieren. Hatte zwischenzeitlich ein Tama-Hyperdrive als Zweitset. Dieses hat mich im vergleich zum Force 3000 dann doch etwas enttäuscht, wenn man die Zeit der Baujahre mit einbezieht. Zu Hause spiele ich noch ein Roland E-Set. Nach und nach aufgerüstet auf ein TD-20. Wenn das Umfeld keine akustischen Drums akzeptiert, ist dies eine tolle Alternative. Viel Spaß beim aussuchen, antesten und dann beim Musikmachen.

Sonstige (bitte in die Kommentare schreiben, welches)

ein interessanter Hersteller ist auf jeden Fall Adoro Drums aus Deutschland. Ihr Ansatz ist, dass Schlagzeuge nicht laut sein sollen, sondern akustisch so klingen, wie sie abgenommen meist erst klingen, also fett, warm und gut ausbalanciert. Die anderen Hersteller verlassen sich in diesen Aspekten ganz auf die Tontechniker, es ist ja eigentlich selbst beim kleinsten Gig das komplette drum set immer mikrophoniert. Wenn man also davon aus geht, dass diese Drums nicht mikrophoniert werden müssen, um gut zu klingen, sehe ich hier gar keine echte Konkurrenz zu Adoro, alle anderen machen nur semi akustische drums. Na ja, stimmt nicht ganz, wen du vergleichbare Drums willst, musst du aber schon unter den sehr, sehr alten Vintage Drums suchen....

Also, meiner Meinung nach gibt es nicht DAS perfekte Schlagzeug bzw. DIE perfekte Marke/den Hersteller. Das ist immer davon abhängig was du spielst, manche spezialisieren sich mehr auf Jazz, manche auf Rock, Punk, wie auch immer.

Was spielst du denn für (ne) Musikrichtung(en)?

Als Allrounder-Kit könnte man aber durchaus Sonor wählen! Diese Sets werden noch in Deutschland produziert (Bad Berleburg) und du hast einen erstklassigen Service!

gruß JM

diablo2007
Beitragsersteller

Ich spiele Rock/Pop

Sonstige (bitte in die Kommentare schreiben, welches)

Der Drummer meiner Lieblingsband YES spielt schon immer auf LUDWIG Sets. Selbst hatte ich schon ein günstigeres Set von Pearl und ein 6000 DM Set von Tama. Das Tama war natürlich besser, aber das lag hauptsächlich an der Preisklasse, und nicht am Hersteller.

Letztlich ist genau das eben viel entscheidender, als die Wahl des Herstellers. Wenn Du genug Geld ausgeben kannst, wirst Du bei jedem Hersteller ein tolles Drumset bekommen können.

Zuhause habe ich übrigens ein E-Drumset von Roland, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Preisklasse 1200 EUR.

Viele Grüße, Martin

PS: Alan White wurde mal gefragt, ob Talent oder Übung für einen Drummer wichtiger sei. Seine Antwort war: "Talent schadet nicht." ;)

Es gibt viele Serien. Ddrum gibt es noch, DW ist sehr gut, Gretsch. Sonor Signature gibt es leider nicht mehr neu, das war auch prima.