Wie viel kostet ein Papagei so ungefähr?

5 Antworten

Welche Papageienart interessiert dich? Es zählen nicht nur Aras, Graupapageien, Kakadus und Amazonen zu den Papageien, sondern auch Sittiche, Agaporniden, Sperlingspapageien und Loris. Man kann die Preise von Papageien nicht verallgemeinern, da diese nach Art und Seltenheit unterschiedlich teuer sind. Auch gibt es bei vielen Arten vom Menschen gezüchtete Farbmutationen, welche sich im Preis bemerkbar machen.

Über den Preis einiger Papageien habe ich vor einigen Wochen bereits eine Antwort verfasst: https://www.gutefrage.net/frage/papagei-neukauf-frage-bzgl-preis-haltung-etc?foundIn=answer-listing#answer-154822337

Hinzu kommen die Anschaffungskosten für Käfig/Voliere, Futter, Zubehör etc.

Auch musst du unter Umständen Tierarztkosten mit einbeziehen.

Wenn der Vogel in der Wohnung gehalten wird kann es sein, dass außerdem ab und an renoviert werden muss, da vor allem große Papageien einen stark ausgeprägten Nagetrieb haben. Die Vögel machen vor Möbeln, Wänden und Kabeln keinen Halt. Ebenso musst du Verunreinigungen durch Staub/Kot berücksichtigen.

Wellensittich (gehört zu den Papageien) ca. 20,- ggf auch 100,- bei einigen Züchtungen (mindestens paarweise Haltung , ansonsten bekommen alle Papageien Depris). Geeigneter Käfig nicht unter 1m Länge , 60cm Breite ca 80cm Höhe (Die müssen drin gescheit fliegen können) : kostet ca 80,- oder mehr wenn kein Eigenbau. Dann aber täglicher mehrstündiger Freiflug in Wohnung . Am besten Zimmer-Voliere 1m x1m mit 1,70m Höhe und öfters mal Freiflug . Alles andere is nix und die Tiere sind unglücklich.

Agaporniden (15 bis 17cm gross) ca. 30,- bis 90,- pro Tier (am besten mit DNA-Nachweis : kostet ca 15,- bis 30,- ) nie einzeln halten (da gehen die ein , rupfen sich oder hungern sich zu Tode).

Optimal :  2 Pärchen oder mehr Tiere halten (nur gerade Zahlen /ohne dauernde action kriegen die Depris) <- Achtung können brutal laut sein und nagen alles an . Deshalb am besten in 3m x2m x2m Voliere (Minimum) halten oder eigenes Vogelzimmer oder Vogelhaus im Garten ( Nachbarn vorher fragen wegen teilweise extremer Lautstärke)

Alle Vögel die grösser sind sind eigentlich nicht für die Wohnung geeignet , da die Flugdauer nicht optimal für Gesundheit und Kreislauf ist, und die Tiere innerlich verfetten und krank werden. Daher normalerweise Sonnenblumenkerne vermeiden bei Wohnungsvögeln.

Flügel trimmen ist totaler Müll , dann lieber Degus , Katzen , Hunde oder Meerschweinchen kaufen

Unbedingt in Papageienforen einlesen , sonst kann es böse Überraschungen geben mit diesen eigenwilligen Tieren.

Beispiel :

http://www.agaporniden.de/index2.html

Und so zahm wie bei youtube sind die fast nie , da Handaufzuchten verboten sind und nur im Notfall sein sollen.

600 Euro alleine das Tier also solltest du alles in allem mindestens mit 1000 rechnen. Es kommt natürlich auch auf die Rassen an

Das kommt auf die Art, das Individuum und seine Fähigkeiten an.

Zwischen 0 € (geschenkt) und mehr als 100 000 € ist schon vieles vorgekommen.

Die Kosten sind drittrangig.

Die Verantwortung für solch ein Tier ist erstrangig.

Wer solche Frage stellt, ist nicht geeignet, ein so feines Tier zu halten.

Tiere sind keine Mode- oder Kinderspielzeuge.