wie viel kostet ein kanarienvogel?

5 Antworten

Die Vögel selbst kosten nur ein paar Euro. Ein Käfig, der halbwegs artgerechte Haltung gewährleistet, kostet mehrere Hundert Euro. Besser wäre es allerdings, diesen mit mindestens 6 Vögeln zu besetzen. (Artgenossen sind besser als Spielzeug.) Kanaris leben etwa 10 Jahre.

Artgerechte Haltung

Bei richtiger Haltung beträgt die Lebenserwartung eines Kanarienvogels ca.10-12 Jahre. Kanarienvögel sind grundsätzlich keine Einzelgänger und sollten daher immer mindestens paarweise gehalten werden. Zu zweit oder besser noch in einer kleinen Gruppe, fühlt sich der Kanarienvogel am wohlsten. Innerhalb einer Gruppe sollte die Anzahl der Weibchen immer höher sein, als die der Männchen.

Auch wenn die Kanarienvögel eine große Voliere bewohnen, freuen sie sich über täglichen Freiflug (min. 1h) in der Wohnung. So können sie ihre Muskeln trainieren und die Flügel verkümmern nicht. Achte dabei darauf, dass sie nicht in der Küche herumfliegen, weil es dort viele gefährliche Sachen gibt und, dass alle Fenster geschlossen und abgedeckt sind. Kanarienvögel können Fensterglas nicht erkennen und können sich im schlimmsten Fall ernsthaft verletzen, wenn sie dagegen fliegen. Auch giftige Pflanzen und Gegenstände, an denen sich die Tiere verletzen könnten, solltest du vor dem des Freiflug wegräumen.

Die richtige Ausstattung

Ein Kanarienvogel-Pärchen sollte mindestens 150 x 60 x 100 cm Platz haben. Bei einer Gruppe von Vögeln muss der Käfig oder die Voliere entsprechend größer sein. Generell gilt: je größer der Käfig, desto besser und desto wohler fühlen sich die Tiere.

Ebenso wichtig wie der Käfig selbst, ist sein Standort. Laute Geräusche können die Vögel erschrecken, weshalb der Käfig nicht in der Nähe von Fernsehgeräten und Stereoanlagen platziert werden sollte. Der ungeeignetste Platz für den Vogelkäfig ist die Küche. Hier schwanken die Temperaturen durch Kochen und anschließendem Lüften zu sehr und können den Kanarienvogel krank machen. Stattdessen sollte der Käfig erhöht und vollkommen zugfrei stehen, damit die Vögel sich sicher fühlen und in der Zugluft nicht krank werden. Kanarienvögel lieben es sonnig, benötigen aber auch ausreichend Schattenplätze. Besonders im Winter kann eine spezielle Tageslichtlampe eine ausreichende Lichtversorgung gewährleisten.

Tipp: Wähle den Standort des Käfigs schon vor dem Kanarienvogel Kauf sorgfältig aus. So musst du ihn nicht nachträglich verrücken und deine Lieblinge unnötigem Stress aussetzen.

Im Käfig solltest du dem Vogel mehrere Sitzstangen und Äste aus Naturholz zur Verfügung stehen. Sie dienen dem Kanarienvogel als Sitzgelegenheit und als Schlafplatz und sind wichtig, um die Krallen abzuwetzen. Die Äste kannst du dir einfach in der freien Natur besorgen. Gut geeignet sind zum Beispiel Birke, Ahorn, Weide oder ungespritzte Obstbäume. Kanarienvögel baden gerne und freuen sich daher besonders über ein Badehäuschen. Das Wasser sollte nicht zu warm sein, um den Fettschutz des Gefieders nicht anzugreifen. Zudem solltest du das Wasser täglich wechseln, damit die Vögel auch aus der Badestelle trinken können.

Ernährung

Das Hauptfutter für Kanarienvögel sollte aus einer Mischung verschiedener Körner bestehen, damit möglichst viele Nährstoffe abgedeckt werden. Darüber hinaus ist Grünfutter unerlässlich. Dazu gehören Gräser, Kräuter, Gemüse und Obst. Achte aber darauf, dass das Grünzeug ungespritzt ist, um deinem Vogel nicht mit Pestiziden zu schaden.

Darüber hinaus brauchen Kanarienvögel noch Magengrit, als Verdauungshilfe und einen Kalkstein oder eine Sepiaschale zum Schnabel abwetzen und zur Aufnahme von Mineralien. Bevor du deinen Vögeln eine Sepiaschale anbietest, solltest du sie mindestens 24 Stunden wässern. Andernfalls ist sie zu salzhaltig und kann deinen Vögeln schaden. Besonders wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser. Kanarienvögel benötigen täglich bis zu 20% ihres Körpergewichts an Wasser. Am besten eignen sich Trinkwasserspender, da das Wasser in den Spendern weniger verschmutzt wird. Trotzdem musst du das Wasser täglich wechseln und den Spender reinigen. Ein paar mal die Woche kannst du zudem Vitamintropfen ins Trinkwasser geben, um deine Kanarienvögel optimal zu versorgen.

Achtung: Einige Lebensmittel sind für Kanarienvögel unverträglich und sollten Ihnen daher keinesfalls gefüttert werden. Dazu gehören Avocado, Pflaume, Grapefruit, Bohnen, alle Kohlarten und rohe Kartoffeln. Wie bei allen Tierarten gilt auch bei Vögeln: Speisereste vom Tisch sind tabu! Ebenso verboten sind salzige/gewürzte und gezuckerte Lebensmittel und Milchprodukte.

Tipps zum Kanarienvogel Kauf

Schon vor dem Kauf des Vogels, solltest du die Ausstattung komplett haben, damit sich deine neuen Lieblinge sofort wohlfühlen. Achte dabei darauf, dass die Vögel in ausreichend großen und sauberen Volieren gehalten werden. Gut gepflegte, gesunde Vögel sind sehr munter, singen schön und fressen und trinken fleißig. Sie haben ein schönes glänzendes Gefieder und klare Augen. Ein guter Tierhalter wird die Tiere in der Regel nur mindestens paarweise abgeben und kann dir zudem wertvolle Tipps zu Haltung und Pflege geben. Für einen Kanarienvogel musst du bei einem zwischen 20 und 50 Euro bezahlen, wobei der Preis je nach Art und Geschlecht des Vogel variiert.

Du siehst also: Kanarienvogel Kauf und Kanarienvogel Haltung sind mit etwas Vorbereitung nicht schwer. Wenn du alle unsere Tipps beachtest, hast du eine gute Grundlage geschaffen, um einem oder besser noch mehreren Kanarienvögeln ein gutes Zuhause und ein langes, glückliches Leben zu bieten.

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8jTy7bheWaU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leben ein paar Jahre und manche kosten über 100,- aber dass sind dann spezielle Zuchtvögel.

Ich wollte mir vor Jahren ein paar Vögel zulegen und mich mit der Haltung von Vögeln beschäftigt.

Das Ergebnis ist, dass ich mir keine Vögel zugelegt habe, weil eine Artgerechte Haltung in der Wohnung garnicht möglich ist.

Natürlich könnte man die Vögel auch in der Wohnung fliegen lassen, aber die Schäden die ein Vogel dabei an den Möbeln oder den Türen anrichten kann sind enorm.

Ich kann dir nur empfehlen: Tue dir und den Vögeln einen Gefallen und lass sie da wo sie sind.

Vielleicht gehst du mal ins Tierheim und fragst dort nach, ob sie Kanarienvögel haben. Dort kannst du dich auch sonst beraten lassen.