Wie viel kostet ein Haus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht eine Gammelbude sein soll, oder fern ab jeglicher Zivilisation, dann sollte man gebraucht mit mind 200k€-250k€ rechnen. In Orten ohne Anbindnung (Bahnhof, gute Buslinien ect, also auf Kfz angewiesen)...

Bei besser vernetzten Gebieten gehen die Preise schon schnell nach oben. Näher zu Städten dann noch mal erheblich.

Gebrauchte Häuser kannst Du bei Immobilienplattformen ja selbst sehen.

Grundstücke für Hausbau sind ebenfalls in großen Spannen zu sehen. Wieder je nach Lage. Dazu kommt noch Hausbau je nach Ausbaustufe (Fertighaus als Selbstausbau, oder komplett fertig macht erhebliche Kostenunterschiede, aber auch erhebliche Selbstbeteiligung beim Innenausbau...)

Daher ist auch hier nichts eindeutig zu sagen. 2014 hätte ein 100m²-Haus als Fertighaus und inkl Grundstück um die 220k€ gekostet. Grundstück (600m²) wäre mit 45k€ extrem preiswert gewesen. Innenausbau komplett selbst. Also Elektrik legen, Wasser legen, Wände dämmen und verkleiden, Fliesen legen, tapezieren usw.. Nur Material wäre drin gewesen...

Gekauft haben wir gebraucht mit mehr Wohnfläche, voll unterkellert, auch 600m² Grundstück für 135k€... Heute knapp doppelt so teuer... Grundrenovierung, mittlerweile neues Dach usw muss man auch kalkulieren.... Ist eben nicht neu... Plus Notar, Grunderwerbssteuer, Zinsen für Kredit... Laufende Kosten kommen oben drauf (Versicherung, Grundsteuer, Strom, Wasser, ggf Gas/Öl, Internet/Telefon/Tv/Müll... usw)

HarmonyZ
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Von - bis.

Das kommt entscheidend auf die m³ Rauminhalt, die Ausstattung, die Gründungsart und auf das Bundesland an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Je nach Alter und Region total unterschiedlich. Im Osten bekommst du ein relativ neues Haus mit Garten schon für 200.000 Euro. In Städten wie München oder Frankfurt würdest du dafür locker 1.000.000 Euro zahlen!

Hinzu kommt noch, dass du einen Kredit aufnehmen musst (höchstwahrscheinlich) und bei einem Zinssatz von z.B. 4% pro Jahr, kannst du dir sicher selbst ausrechnen, wie viel du am Ende insgesamt bezahlt hast, wenn du den Kredit nach 25 oder 30 Jahren abgezahlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarmonyZ
Beitragsersteller

Ich meinte jetzt keine Großstädte wie München o.Ä. :) Eher ländlich

Kiko168  17.09.2024, 21:29
@HarmonyZ

Kann dennoch sehr teuer sein. Günstige Regionen sind z.B. Ostdeutschland, Teile Oberfrankens und Teile der Oberpfalz sowie einige Teile des Saarlandes.

HarmonyZ
Beitragsersteller
@Kiko168

Und im Süden oder Westen? Jetzt nicht Richtung München, wie gesagt.

Kiko168  19.09.2024, 17:33
@HarmonyZ

Ich denke im Süden ist es überall sehr teuer. Im Westen sind das Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz noch relativ günstig.

Los geht es bei ca 50000 für sofort bewohnbare Häuser, diese sind dann meist straßennah und deswegen weniger begehrt.

Nach oben gibt es je nach Lage kaum Grenzen

Es gibt Orte in D, in denen man zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit Häuser praktisch geschenkt bekommen hat und Orte an denen 1 Mio nicht ausreicht.