Wie viel kostet ein Hamster bei Dehner Gartencenter?

4 Antworten

Ich war letztens bei Dehner und ein Zwerghamster kostet dort 25 €, aber bei der Hamsterhilfe beträgt die Schutzgebühr nur 10 - 15 € und ein Hamster aus dem Tierschutz hat noch viele weitere Vorteile:

  • Du unterstützt keine Massenzucht im Ausland unter schlechten hygienischen Bedingungen, sondern eine Organisation, der das Wohl der Hamster am Herzen liegt
  • Du wirst auf jeden Fall richtig zur artgerechten Haltung beraten, in Zooläden ist das immer russisches Roulette, an welchen Verkäufer man gerät
  • Du weißt genau, welches Tier du bekommst. Dadurch, dass die Hamster auf privaten Pflegestellen leben, bekommst du exakte Informationen über ihr Verhalten. Ich wollte z.B. einen, der früh aufsteht und zutraulich ist, genau so einer wurde mir vermittelt. In Zoohandlungen kannst du leicht einen erwischen, der sich dann als bissig herausstellt oder nur um 2 Uhr morgens wach ist.

Link zu Hamsterhilfen bei dir in der Nähe: https://www.hamsterhilfe.info/

Davon abgesehen ist der Hamster selbst in der Anschaffung das kleinste Problem. Ein artgerechtes Gehege + Einrichtung ist unter 200 € kaum zu bekommen.

Hier kannst du nachlesen, was der Hamster braucht: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/hamstergehege/

5-10 Euro. Da würde ich aber genau gucken ob du ein gesundes Tier bekommst und kein trächtiges Weibchen

Skyla112  16.05.2024, 12:42

Gesunde Tiere gibt es da kaum, fast alle Tiere haben Giardien und Würmer

spikecoco  16.05.2024, 17:53
@Redekunst

kostet unnötig Geld. Zudem die Tiere nicht unter verantwortungsbewussten Zuchtbedingungen gezogen werden

en

Redekunst  16.05.2024, 17:57
@spikecoco

Werden sie leider kaum, da kann man ihn dann wenigstens ein schönes Artgerechtes Zuhause geben. Und unnötig ist das Geld nicht, ein kranken Tier hilft man immer, schließlich ist man dafür in die Verantwortung gegangen

spikecoco  16.05.2024, 18:14
@Redekunst

ne mit dem Kauf unterstütz du weiteres vermehren, wenn keiner mehr diese Tiere kauft wird die "Zucht " eingestellt.

Skyla112  16.05.2024, 19:31
@Redekunst

Damit unterstützt du sowas und förderst Tierleid....hol dir leiber einen aus einer Pflegestelle

Tierglueck  16.05.2024, 23:25
@Redekunst

Ja, leider entscheiden das Menschen. Das führt ja zu diesem Tierleid und der qualvollen Produktion von Kleinnagern.

Redekunst  16.05.2024, 23:41
@Tierglueck

Wenn man den Tier aus so einer Umgebung ein schönes zu Hause gibt ist das auch gut.

Skyla112  17.05.2024, 07:19
@Redekunst

Und damit förderst du diesen ewigen Kreislauf...Glückwunsch du bist Teil des Problems

Tierglueck  17.05.2024, 08:15
@Redekunst

Genau und dafür werden 5 weitere qualvoll produziert, super. Du rettest kein Tier, indem du solche Produktionen unterstützt.

Etwa so: Wenn niemand mehr Fleisch aus qualvoller Haltung kaufen würde, würde das nicht mehr angeboten werden. Solange jemand das kauft (egal mit welchen Gedanken), wird es weiterhin produziert.

Dasselbe hier: Wenn niemand mehr das unterstützen würde, indem man Hamster da kauft (und retten will), würden keine mehr produziert/vermehrt werden. Wenn du da aber kaufst, unterstützt du es und es werden weiterhin Hamster produziert da. Damit unterstützt du also die Qual.

Also nein, das ist nicht gut und massiv zu verurteilen!

spikecoco  17.05.2024, 08:45
@Redekunst

ja leider, das ist das Los der Tiere, uneinsichtige,, verantwortungslose, egoistische Menschen. Nennt euch bloß nicht tierlieb

20-40€ Jedoch kommen noch viele Tierarztkosten dazu, denn die Tiere dort kommen aus Massenzuchten und wenn du Pech hast haben die nicht nur Giardien sondern auch Lungenwürmer und sind vielleicht trächtig. Hol dir lieber einen von einer Pflegestelle, die können dich auch viel besser beraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Bitte wende Dich besser an ein Tierheim oder an eine Hamster-Nothilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Hamster, Nagetiere, Kleintiere)