Wie viel kostet ein Feuerwehreinsatz?

2 Antworten

Von Experten CreeperNicol und iwaniwanowitsch bestätigt

Die Höhe der Gebühren hängt von der Gemeinde ab.

Nach aktuell bei uns in der Stadt geltender Gebührensatzung gelten folgenden Stundensätze: 35€ je Einsatzkraft und 81€ je Gerätewagen. Abrechnung erfolgt bei uns je angefangene 1/4 Stunde.

Dazu kommen die Kosten fürs Bindemittel und ggf. für die Reinigung von Einsatzkleidung nach Tagespreis.

Jetzt kommt aber das gute, dies übernimmt eigentlich die KFZ-Haftpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

aaaaaaaaaaaak
Beitragsersteller

Hatte mich bei meiner Versicherung schon Informiert, die sagen: Alles unter 1520€ sollte ich lieber selber Zahlen. Kann man irgendwo das nachsehen wie viel z.b. meine Gemeinde nimmt?

OnePerson19  12.02.2023, 19:42
@aaaaaaaaaaaak

Einfach mal nach „Gebührensatzung Feuerwehr [Name der Gemeinde]“ googeln.

Aber das wird ziemlich sicher unter 1520€ sein, ich würde sogar - bei unserer Gebührensatzung - auf maximal 250€ tippen.

aaaaaaaaaaaak
Beitragsersteller
@aaaaaaaaaaaak

Habs schon gefunden. 16€ je halbe Stunde, Einsatzwagen 20€ und bindemittel 15% vom Bezugspreis. Danke für die ausführliche Hilfe

800-1200 Euro

OnePerson19  12.02.2023, 19:36

Wie kommst du denn auf den Betrag? Den halte ich für ziemlich hoch gegriffen.

Railuoy  14.02.2023, 12:30
@OnePerson19

Musst mal welche bezahlen, die aus einer normalen Sauna eine Dampfsauna gemacht haben und somit einen Einsatz ausgelöst haben. Kommt dann wohl auf die Anzahl der Fahrzeuge und das Bundesland an.