Wie viel kostet ein achterbahn?

21 Antworten

Kommt immer darauf an, ob du Loopings haben möchtest, ob die Achterbahn indor sein soll oder komplett draußen. Black Mamba im Phantasialand hat ca. 11 Mio. gekostet.

Lucateslaguy  22.02.2023, 14:33

Relativ kleine Achterbahnen wie z.b. karacho in tripsdrill kosten so um die 10mio. Karacho hat 8mio. gekostet fette Achterbahnen wie der Schwur des kärnan, Top thrill dragster... ca 25mio € bzw. Dollar

Es kommt aber auf viele Sachen an, zum Beispiel ob es eine custom Bahn launch oder anders besonders ist.

Die meisten neuen Achterbahnen der letzten Jahre haben so zwischen 10 Millionen und 16 Millionen Euro gekostet. Zum Beispiel:

  • Desert Race
  • Krake
  • Flug der Dämonen

(alles Heide Park)

Tja hängt von der Größe ab. So ne gewöhnliche 15 Meter hohe mit wagen, wartung und mitarbeiter bestimmt 200000 euro

Hallo ! Erstens heißt es 'eine' Achterbahn und zweitens kommt das immer auf die Höhe,Länge und auf den Typ der Bahn an.Große Coaster wie Flug der Dämonen(Heide-Park) kosten 15-20 Mio. Euro und natürlich kostet die Thematisierung auch einiges!! Holzachterbahnen kosten meistens sehr viel da man unglaublich viel Holz benötigt was natürlich auch stabil sein muss. Etwas kleinere Achterbahnen wie z.B. Indy Blitz (Heide-Park) kosten dann aber auch weniger. (Ab 1 mio. Aufwärts ) Lg :-)

User16498  20.02.2016, 13:43

Hey Marry - ich interessiere mich für die Force-Coaster von ZIerer. Woher weisst du,  dass die ab 1 Mio kosten und welches Modell?

Also das fängt an mit zierer kiddycoastern mit rund 1-2mio€ und hört bei teuren Einzelstücken von renommierten Herstellern wie zum Beispiel B&M im Bereich bis 30 Mio auf (alle Angaben ohne theming)

Dazu kommen jeweils noch theming kosten, die von Bahn zu Bahn sehr unterschiedlich sind von wenigen Tausend bis zu (im Extremfall) 90mio!!

Außerdem kosten Wartung und aufbau noch mehr Geld

Zusammengefasst zwischen 1mio und 100mio(mit theming)

Ps: man bekommt aber auch schon für 7,5 Mio richtige Schmuckstücke z.B.: die ganzen Rocky Mountain Construction hybrid coaster

LG

Bloeckchen99

Bloeckchen99  20.02.2016, 13:44

Genauen Preis weiß ich nicht, und die 1-2 Mio hatte ich irgendwo gelesen, der Kommentar von mir ist ja auch schon relativ alt, ich weiß es nicht mehr

User16498  20.02.2016, 13:41

Hi - kennst du einen "genauen" Preis für die Zierer KIddykoster (Force Reihe)? Woher weisst du, dass der Preis 1-2 MIo beträgt und für welches Model?

LG