Wie viel kostet der Strom wenn man einen PC dir ganze Nacht laufen lässt??

4 Antworten

Die Kilowattstunde kostet ca. 28 Cent. Wurde dein Computer also 10h laufen und 100 Watt pro Stunde brauchen, dann hättest du nach 10h ca. 28 Cent zu zahlen. Da du wohl nicht gerade einen Benchmark durchlaufen lässt, sondern vermutlich eher irgendetwas runterlädst, wird der Verbrauch wahrscheinlich eher bei 50 Watt oder weniger sein, aber um das sagen zu können, müsste man schon ganz genau messen. Das variiert ja je nach Hardware und eben der eigentlichen Tätigkeit des Rechners während des nächtlichen Betriebs.

Aber jetzt hast du ungefähr ne Hausnummer.

wenn du keine Sondertarife (für z.B. Nachtstrom ) vereinbart hast, kostet der Strom in der Nacht genauso viel  wie am Tage. Mit dem PC hat das auch nicht zu tun.

Roderic  01.08.2015, 20:36

Spitzfindige Tautologien sind halt nicht jedermans Sache ;-)

guenterhalt  01.08.2015, 20:57
@Roderic

mehr konnte ich aus der Frage wirklich nicht entnehmen. Mit etwas gutem Willen könnte man herauslesen, wie hoch die Stromkosten sein würden, wenn ... Dummerweise kann das niemand errechnen, denn es fehlen die Leistungsaufnahme des PC, die Dauer einer Nacht und die Energiekosten je Zeiteinheit.

Da der Support mit großer Sicherheit eine solche unklare Frage nicht gelöscht hätte, bleibt nur die exakte Beantwortung. Habe ich das getan?

Im Leerlauf, Stand By oder Last? Welche Hardware? Welches Netzteil? Welcher Strompreis?

Wenn du die Daten hast, kannst du es dir dann selbst ausrechnen.

Was für Komponenten, wie lange, in welchem Lastzustand und zu welchem Strompreis?