Wieviel € für Strom kostet mein PC ca. am Tag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Maximalauslastung von tasächlich 500W sind das 12 KW/h also ca. 3€

Wahrscheinlich werden das eher weniger sein, da der Rechner nicht permanent 500 Watt brauchen wird.

Mendozaa
Beitragsersteller

also ca 3 € am Tag? Er läuft auch manchmal mehrere Stunden einfach so genausowie in vielen Nächten. Stromsparoptionen sind Aus.

Steinfresser84  17.08.2011, 00:48
@Mendozaa

Wie gesagt, eher weniger. Genau kannst Du das nur mit einem Strommessgerät überprüfen.

Mendozaa
Beitragsersteller
@Steinfresser84

Ok, also ist das kein Stromfresser? Nur um mein Gewissen auf die nächsten Stromrechnungen zu mindern^^

Steinfresser84  17.08.2011, 03:25
@Mendozaa

Ich finde schon. Selbst wenn es nur 2€ pro Tag wären kommt da im Monat nur für den PC schon alleine 60€ an Stromkosten zusammen. Im Jahr währen das 720€...

Wenn er immer auf volle Leistung laufen würde, (was er natürlich nicht macht) würde er in 2 Stunden eine Kilowattstunde schaffen, die kostet so ca 18 Cent, wären 2 ,16€ am Tag. vermutlich braucht er aber nur so 100 Watt, ohne Bildschirm noch weniger, die Angabe auf dem Netzteil bezieht sich auf die maximale Leistung des Netzteils, bovor es durchbrennt

Der PC wird unterschiedlich stark genutzt. Die Max. Leistungsaufnahme des PC ist durch das Netzteil begrenzt. Ggf. beim Spielen kann man die Leistungsspitze des Netzteils ereichen. Beim schreiben eines Dokuments oder wenn sich Bildschirm und Festplatte abschaltet ist der Verbrauch geringer.

Wenn ein heavyuser 6h am Tag spielt (~300W), und den Rechner 18h am Tag in Standby (~80W) lässt käme man pro Tag auf (18*80+6*300) W, im Jahr +365. Ergibt im Jahr 1182600 W, 1182 kW bei 0,45 KW/h 532€. Bei 200W beim Spielen wären es immer noch 433€

Ich bin mir nur bei dem Stromverbrauch im Standby nicht sicher (80W)

Hier eine Statistik, die meine Zahlen belegt:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-1050-REVIEW/GTX-1050-REVIEW-71.jpg

Bloß weil das netzteil 500W liefert heißt es nciht dass dein PC gleich 500W verbraucht. Du müsstest den verbauch von allen hardwarekomponenten zusammenaddieren um einen ungefähren maximal wert zu bekommen. Der verbaucht einen PC's ist sehr schwankend abhängig davon was man grade macht etc etc.

Wenn du es genau wissen willst häng son messgerät an das netzteil ran.