Stromkosten bei PC über Nacht?

10 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht sagen, kommt drauf an, was an Komponenten denn noch so drin ist und wie das System ausgelastet ist, denn im Leerlauf wird der niemals 600 Watt ziehen...

Es sind einfach zuviele Unbekannte in der Rechnung.

SamaelHRO
Beitragsersteller

okay trotzdem danke:)

Das ist eine sehr gute Frage. Erst mal kann man das nicht anhand von den Watt Zahlen eines Netzteils sagen. Wichtig ist was dein Netztteil für eine 80+ Zertifizierung hat oder welche Teile verbaut sind und was du mit deinem PC in den 4 Monaten machen willst. Dafür gibt es aber Tools bei denen du einen Testlauf machen kannst und den einfach hochrechnest per 3 Satz oder ähnlichem. Wenn du möchtest kann ich für dich nach einem solchen Tool suchen. Das würde aber in einer 3 sekunden Google suche enden. Ich empfele dir dich einfach nach sowas umzuschaunen.

PS: Bei Chip findet man immer was.

SamaelHRO
Beitragsersteller

danke :) ich werde morgen mal schauen was sich da so finden lässt bei Google:)

57,60 Euro bei maximaler Last von 600 Watt pro Stunde.

acoincidence  15.02.2016, 22:33

Du oder ich. Einer hat  einen Rechenfehler

michi57319  15.02.2016, 22:37
@acoincidence

Nachgerechnet und aus irgendwelchen Gründen, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, weil ich den Taschenrechner benutzt habe, ist das Komma um eine Stelle nach rechts gerutscht.

Tatsächlich betragen die Kosten pro Stunde 0,18 Euro. Bei angenommenen 30 Tagen je Monat also 0,18 * 24 * 30 * 4 = 518,40 Euro.

:-)

Wenn du nicht weißt, wie viel dein PC real verbraucht (die 600 Watt sind nur die maximale Leistung, die das Netzteil an die Komponenten leiten könnte), kann dir das niemand sagen.

Besorg dir ein kleines Stromkostenmessgerät, die gibt es soweit ich das in Erinnerung hab schon für etwa 10-15 Euro oder vielleicht hat jemand eins im Bekanntenkreis was du dir leihen kannst. Dann musst du auf dem PC genau das laufen lassen, was auch in der Nacht laufen soll, den Wert am Messgerät ablesen und zur Sicherheit mit ein paar Watt mehr rechnen um auf keinen Fall zu knapp zu kalkulieren.

259,2 Euro

Bei 12 Stunden täglich

Bei 4 Monaten

Bei 30 ct pro kWh

Bei wirklich 600 Watt Verbrauch !

Kauf dafür besser ein kleinen Laptop. Wenn der das schafft was du vor hast.