Wie viel kostet der m2 Messefläche pro Tag als Aussteller einer Internationalen Auto Messe wie IAA

1 Antwort

Das kann Dir der Veranstalter sicherlich am besten beantworten.

Fakt ist jedoch, dass so ein Messestand unfassbar teuer ist. Vor allem auf solchen etablierten Messen.

Die Kosten belaufen sich nicht nur auf die Standgebühr, sondern folgendes kommt noch hinzu:

Die Ausstattung, Promotionartikel, Personal, (gemietete) Möbel, Strom, der Teppich muss gekauft werden, Entsorgungskosten, Putzmittel, Kaffee, etc.

Je nach Standplatz variieren die m²-Preise.

Alles in allem knackt solch ein Stand locker die 10.000er Marke. Locker.

Wenn du dann noch den Stand von einer professionellen Firma planen, gestalten und bauen lässt, solltest du zusätzlich nochmal 20k einkalkulieren.

Messestände rechnen sich nur über Zeit, solange du keinen reinen Verkaufsstand hast. Autozubehör, o.ä. Dann empfiehlt sich ein kleiner Stand am Rand. Die sind günstiger. Aber dann gilt: verkaufen, verkaufen, verkaufen. Sonst macht man schnell minus.

Messestände gelten meist nur als Marketing und reine Investition zum Brandbuilding.

Gruß,

Schmiddi

askandknow
Beitragsersteller

Danke sehr interessant.